Heute ist der:
VOLLEYBALL beim SV BAYER WUPPERTAL
präsentiert von Schranni
.

10.05.07 - Mit diesem Eintrag enden die News der Saison 2006/07! Weiter gehts hier -> News 07/08

05.05.07 - "Andreas Eichhorn ist Spieler der Saison 2006/07" - Eure Stimmen waren gefragt und ihr habt gewählt: 1. Andreas Eichhorn / 2. Mads Ditlevsen / 3. Dirk Grübler alle Zahlen und Platzierungen hier -> Abstimmung zum Spieler der Saison 2006/07!

05.05.07 - Mit dem Ende der Saison endete natürlich auch das Tippspiel - Die Sieger stehen fest! Hier die Übersicht --> Tippspiel

05.05.07 - Der VfB Friedrichshafen ist Deutscher Meister 2007! - Friedrichshafen schafft auch im 3.Spiel ein deutliches 3:0 (20/20/15) und bleibt damit in 3 Spielen gegen den Vize-Meister evivo Düren ohne Satzverlust! Glückwunsch zum "Trippel"! - Alle Spiele waren auch in diesem Jahr live im Internet zu verfolgen, mit Alex und Kai, im volleyballradio.de!
Alle Ergebnisse und der offizielle Endstand der Meisterschaft --> PlayOff-Übersicht

21.04.07 - Friedrichshafen und Düren heißen die Final-Gegner! - Ab nächster Woche geht es dann um die Plätze und um den Deutschen Meister! - natürlich live im volleyballradio.de!
Die Begegnungen --> PlayOff-Übersicht

10.04.07 - Saisonende für den SV Bayer - Eine deutliche 0:3-Niederlage (19/19/18) im Entscheidungsspiel in Unterhaching - Die Spieler des SV Bayer Wuppertal werden noch lange an den 04.04. denken, denn dort vergaben sie den Halbfinaleinzug, nach einer 2:0-Satzführung. Am heutigen Abend, im Entscheidungsspiels spielte aber nur eine Mannschaft, der TSV Unterhaching, der nach 70 Minuten verdient jubeln konnte. Die Gastgeber hatten in Kunstek, Schwaack und einem überragenden Mayer Spieler, die einen glänzenden Abend erwischten und auf der Gegenseite konnte kein Wuppertaler an seine zuletzt gute Leistungen anknüpfen konnte! Die Augenzeugen (einige Hornets waren vor Ort) konnten selbst auf der Heimfahrt das Gesehene kaum in Worte fassen. "Kein Biß" - "Keine Einstellung" - "Kaum Kampfgeist" .. wie gesagt, das waren Worte der total enttäuschten Fans, wenige Minuten nach dem Ausscheiden des SV Bayer. Schon die Reporterin im volleyballradio.de berichtete von einem "Glanztag" der Heimmannschaft und von einem "schwachen Tag" der Gäste, sowie schon im 2.Satz von "hängenden Schultern", weil einfach nichts klappen wollte. Viel zu viele Aufschlagfehler und dadurch kaum Druck für die Gastgeber. Nach 70 Minuten war die Entscheidung perfekt. Der TSV Unterhaching steht damit im Halbfinale (gegen Friedrichshafen) und der SV Bayer Wuppertal beendet mit diesem Spiel die Saison! (Damit es nicht falsch verstanden wird ... man lese bitte die komplette Seite unter diesem Bericht ... Das der SV Bayer so ausscheidet, hat er nicht verdient und man sollte auch die Highlights der Saison noch einmal nachlesen. Doch neben den Glanzauftritten (siehe Friedrichshafen und Moers) gab es auch immer wieder das andere Gesicht des SV Bayer (siehe Delitsch und Leipzig) .... Das Gästebuch ist offen, also schreibt SCHRANNI doch bitte eure Meinung zur Saison 2006/07 (gerne auch als Mail, Schranni wird es dann veröffentlichen!)!

Die offizielle Pressemitteilung des SV Bayer: -->

Mit Friedrichshafen-Unterhaching und Düren-Berlin gehen die Halbfinals weiter --> PlayOff-Übersicht

07.04.07 - SV Bayer gewinnt mit 3:1 und erzwingt damit das Entscheidungsspiel am kommenden ienstag in Unterhaching! - Die knapp 600 Zuschauer (leider nicht mehr) sahen ein spannendes, aber kein gutes Spiel. Gerade zu Beginn war Wuppertal anumerken, unter welchem Druck Spieler und Umfeld standen. So erwischte Unterhaching auch den besseren Start undsicherte sich Satz 1 mit 25:21. Herrausragend beide Diagonal-Spieler (Lyck und Mayer). Im 2.Satz fing der SV Bayer dann an zu kämpfen und auch spielerisch klappte es plötzlich besser. Besonders Peter Lyck hatte nun "einen Lauf" und Zuspieler Gergely Chowanski nutzte dieses konsequent aus und gab ihm viele Bälle. Das 25:19 bedeutete den Satzausgleich. Zum Glück fanden nun auch die beiden Berliner Schiedsrichter besser ins Spiel. Hatten sie doch das einige Bälle "anders gesehen" als Spieler und Zuschauer in der Halle. Für Spannung sorgeten somit nur noch die Teams. Leider war das Spiel nicht auf gutem Niveau. Dafür passierten in der Hektik und Nervosität einfach zuviele Fehler. Doch auch wenn sich ein Team mal leicht absetzen konnte, kam der Gegner meist postwendend wieder heran. Spannung pur in der Halle und selbst beim 24-21 für Wuppertal mußte man 2 Mal zittern, bis Satz 3 mit 25:23 gewonnen war. Im 4.Satz ein ähnliches Bild. Wuppertal führte meistens mit 2-3 Punkten, doch Unterhaching blieb dran und beim 16:16 war noch alles offen. 2 gelungene Block-/Abwehraktionen und druckvolle Aufschläge brachten dann Bayer mit 21:17 in Front und wenig später, war beim 24:18 das Spiel entschieden. Der 25:19 Satzgewinn und damit der Sieg wurde lautstark von Spielern und Zuschauern gefeiert. Komisch nur, das Unterhaching es relativ locker zu nehmen schien. Hoffen sie auf die Heimstärke? Denn am Dienstag, ab 19 Uhr in Unterhaching spielen beide Teams um den Einzug ins Halbfinale.

Die offizielle Pressemitteilung des SV Bayer: -->

Das entscheidende 3.Spiel in Unterhaching wird live am Dienstag ab 19 Uhr im volleyballradio.de übertragen!
Bei den anderen Begegnungen sind die Entscheidungen schon gefallen. Mit Friedrichshafen, Düren und Berlin konnten sich die Favoriten jeweils in 2 Spielen durchsetzen. Die anderen Begegnungen --> PlayOff-Übersicht

04.04.07 - SV Bayer verliert sein Match in Unterhaching mit 2:3 und es ist ein Spiegelbild vom Samstag - Unglaublich, der SV Bayer war wieder 2 Sätze lang die deutlich bessere Mannschaft und führte nach 25:19 und 25:19 verdient mit 2:0. Doch dann kam wieder der Gastgeber besser ins Spiel. Mit 25:20 ging Satz 3 ziemlich klar an Unterhaching. Im 4. Satz blieb es enger, aber am Ende ging der Satz mit 25:23 an die Hachinger. Im 5. Satz führte bis zum 9-8 immer Bayer. Doch dann gelang Unterhaching eine entscheidende Mini-Serie zum 12-9. Über 13-10 und 14:12 war es eine gelbe Karte für einen Hachinger-Spieler, der Bayer auf 13-14 heran brachte, doch der nächste Angriff besiegelte Bayer's Niederlage. Mit 13-15 und nach 117 Minuten, im 1.Viertelfinalspiel der Play-Offs, so zu verlieren ist bitter und somit steht Wuppertal am Samstag schon mit dem "Rücken zur Wand" und muß gewinnen um nicht auszuscheiden! Oster-Samstag, ab 19:30 Uhr in der Bayerhalle oder live mit Schranni im volleyballradio.de!
Wenig Überraschungen in den anderen Begegnungen --> PlayOff-Übersicht

Die offizielle Pressemitteilung des SV Bayer: -->

01.04.07 - Sieger der Champoins League 2007 ist der VfB Friedrichshafen! - Im Finale ließ sich der Deutsche Meister auch vom französischen Topverein Tour VB nicht stoppen! Vor mehr als 10000 Zuschauern jubelten nach dem 3:1-Sieg die deutschen Spieler und Fans. Herzlichen Glückwunsch!

01.04.07 - SV Bayer verliert sein Match in Eltmann nach 2:0-Führung (+22/+18) und Matchbällen im 3. und 4.Satz noch mit 2:3 (-26/-24/-14)! - Unglaublich, dass dies noch schiefging und (!!) wie sehr der SV Bayer dieses Spiel gewinnen wollte, zeigte sich, als sich dann sogar Jens Larsen im 4.Satz einwechselte. (Man beachte das Datum, euer Schranni!) Nach Gregor Grozer sen. nun auch sein Comeback. Doch, obwohl er sehenswerte Bälle spielte, die knappe Niederlage konnte auch er nicht verhindern. Vorher hatte er schon mehrfach und auf mehreren Positionen gewechselt, doch diese Wechsel fruchteten nicht so, wie in den letzten Spieln. Parallel gewann Unterhaching in Netzhoppers KW mit 3:0 (+23/+20/+18) - Damit steht das PlayOff-Viertelfinale für den SV Bayer fest: Am Mittwoch zuerst in Unterhaching! Am Ostersamstag (19:30 Uhr Bayerhalle) dann das Rückspiel in Wuppertal! Sollte ein 3.Spiel nötig sein, würde dieses wieder in Unterhaching stattfinden. --> PlayOff-Übersicht
Hier steht die Tabelle am Ende der Normalrunde, also nach 22 Spieltagen -> Tabelle

Die offizielle Pressemitteilung des SV Bayer: -->

International: VfB Friedrichshafen schafft nächste Sensation! - Im Halbfinale schlägt FN den italienischen Spitzenverein Lube Banca Marche Macerata mit 3:2 und steht morgen im Finale der Champions League gegen Tour VB (FRA)! Das Halbfinale Moskau gegen Tour übrigens vor 12050 Zuschauern!

20.03.07 - Alle Jahre wieder, sucht Schranni den "Spieler der Saison 2006/07" - Eure Stimmen sind gefragt! Macht mit bei der -> Abstimmung zum Spieler der Saison 2006/07

24.03.07 - Der SV Bayer Wuppertal siegt 3:1 gegen den SCC Berlin - Verdienter Sieger nun auch gegen den Tabellendritten aus Berlin. Beide Teams hatten Verletzungssorgen. Der SV Bayer konnte nur einen etatmäßigen Mittelblocker aufbieten und nachdem sich Markus Nitsche als eventueller Ersatz für die Verletzten Grübler und Augustyn ebenfalls verletzt melden mußte, entschied sich Jens Larsen auf der vakanten Position für Nathan Roberts. Ein Glücksgriff, wie sich herausstellte. Bayer spielte von Beginn an mutig und hatte im 1.Satz wenig Mühe Berlin den 1.Satz mit 25:20 abzunehmen. Im Satz 2 riß jedoch der Faden, Berlin wurde stärker und bei Wuppertal wackelte die Annahme. Sebastian Prüsener schaffte mit einer Aufschlagsereie, mitte des 2.Satzes für den nötigen Vorsprung und Berlin gewann 25:19 Satz 2. Schon hier hatte Larsen gewechselt und mit Dinglinger und Hove zwei neue Spieler gebracht. Besonders Hove dankte es ihm, mit einem gelungenen Tag. Frech und mutig, seine Zuspiele und auch in Bedrängnis fand er immer wieder einen freien Mitspieler. Eichorn und Roberts versenkten ein ums andere Mal die Schnellangriffe über die Mitte. Bei 14-10 im 3.Satz war Bayer auf einem guten Weg, doch das 25:23 mußte am Ende noch einmal schwer erkämpft werden, da Berlin nie aufgab. Satz 4 begann mit einer 4:0-Führung durch starke Aufgaben durch Lars Dinglinger. Beim 8:3 schien eine Vorentscheidung gefallen, doch Berlin kam wieder heran und ging bei 16:15 erstmals seit langer Zeit wieder in Führung. 17:17 / 20:20 .. super Stimmung in der Bayerhalle und die wurde noch besser, als Wuppertal mit 23:21 in Führung gehen konnte. Matchball 1 abgewehrt! Nach guter Annahme entschied sich Hove dann aber für (den heute nichtganz so starken) Tomas Plichta und der versenkte den Ball longline im Berliner Feld. Der 3:1-Sieg war im Hinblick auf das Fernduell (Unterhaching spielt erst morgen) um den noch zu erreichenden 4.Platz sehr wichtig. Dieser würde in einem Entscheidungsspiel Heimrecht bedeuten!

Vorschau - 24.03.07 - Wuppertal erwartet am kommenden Samstag den SCC Berlin / (Anpfiff: 19:30 Uhr) zum letzten Heimspiel vor den Play-Offs / Letzte Meldung: Augustyn verletzt! Spielt Markus Nitsche? - Sie können es nicht live sehen? Schade! Aber sie können es ja auch live hören! Schranni berichtet ab 19:30 Uhr live aus der Bayerhalle! Wo? Im --> volleyballradio.de!

17.03.07 - Wuppertal kämpfte und verkaufte sich sehr gut bei evivo Düren, mußte aber am Ende den Dürenern zum 3:1-Sieg gratulieren - Der Radioreporter Robert Wirtz (live im volleyballradio.de!!!!) ist sicherlich oft emotional, aber aus Düren berichtete er dieses Mal mit überschlagender Stimme! Spannend haben es die beiden Teams gemacht. Nach 2 hochklassigen Sätzen führte Düren durch 25:22 und 25:20 mit 2:0! Nun ist eigentlich 10-minuten Pause in Düren, doch dieses Mal pfiff der Schiedsrichter sofort weiter. Düren hatte wohl vergessen vor dem Spiel die Pause zu beantragen (so will es die Regel!). Düren leiß sich davon leicht irritieren, anders Wuppertal. Die waren plötzlich hellwach und spielten einen starken Satz. Am Ende wurde diese Leistung mit dem 25:21 belohnt. Nun sahen die 2250 Zuschuer einen Volleyball-Krimi. Wuppertal führte, dann wieder Düren. Wuppertal blieb hartnäckig dran und erst beim 15:16 schaffte Düren mehrere Punkte nacheinander. Wuppertal, mit einem wieder einmal überragenden Tomas Plichta holte noch einmal auf, aber wenige Minuten später jubelte Düren über das 25:18 und durch den 3:1-Sieg auch über die weitere Tabellenführung!

17.03.07 - Vorschau - Wieder gegen den Tabellenführer - Samstagabend nun in Düren - Der SV Bayer hat am letzten Wochenende den Tabellenführer geschlagen und damit Düren zum Tabellenführer gemacht und genau gegen Düren geht es Samstagabend (live im volleyballradio.de!!!!) in Düren! Schafft man wieder eine Überraschung? ... Ist der Sieg gegen Friedrichshafen eine Last oder ein positiver Schub? .. man wirds sehen äh hören! TIP zum Spiel am letzten Wochenende: Echt klasse Fotos findet ihr hier --> Die Fotos!

13.03.07 - VB-ChampionsLeague-News: Friedrichshafen schafft die Sensation und schaltet durch 2 gewonnene Sätze im Rückspiel in Italien Sisley Treviso aus! -
Im Gästebuch gibt es dazu die Wortspielerei: SVB ist der "Treviso Besieger-Besieger ;-)"

10.03.07 - Bilder vom Spiel? Kein Problem ... "Jandrea" hat mit seiner Gruppe "fotocammunity"-Fotografen vom Spiel gegen Friedrichshafen super viele Fotos geschossen ... --> Hier sind die Fotos!

10.03.07 - Wow ... riesen Überraschung in der Wuppertaler Bayerhalle - Der SV Bayer schlägt den VfB Friedrichshafen mit 3:1 -Der SV Bayer erwischte einfach einen super Tag. Und schon in Satz 1 merkte der Gast aus Friedrichshafen, dass es heute eng werden könnte. Nach mehreren Satzbällen hier und da, ging Satz 1 mit 33:31 an Wuppertal. In Satz 2 ging es weiter. Zwar waren auch einige Fehler im Spiel beider Teams, doch man merkte Wuppertal den größeren Siegeswillen an. Das es nicht 2:0 sondern 1:1 am Ende stand, lag leider nicht an den Spielern, sondern an einem völlig daneben liegendem 1.Schiri. Bayer machte die Punkte, doch die Entscheidung ging jedes Mal in die Gegenrichtung. Verständlich, das der SV Bayer (insbesondere sein Trainer Larsen) fassungslos und stink sauer in die Kabine schlich. - Highlight in der 10-minütigen Pause, das der Zuschauer beim SINZINGER-Super-Aufschlag die Flasche berührte! "Leider" fiel sie aber nicht um, ansonsten wäre das Auto seins gewesen! - Zurück zum Spiel. Der SV Bayer Wuppertal steckte die komischen Entscheidungen Ende des 2.Satzes gut weg und führte von Beginn des 3.Satzes. Bei 11:6 staunten die knapp 800 Zuschauer, den sie sahen einen SV Bayer Wuppertal, wie schon lange nicht mehr. Herrausragend in den ersten 3 Sätzen, Zuspieler Gergely Chowanski. Er erwischte einen Super-Tag und dirigierte seine glänzend aufgelegten Angreifer nach belieben und meistens für überraschend für die Gäste. Überhaupt klappte heute "fast" alles bei Wuppertal. Druckvolle Aufschläge, varianten reiches Angriffsspiel und eine relative stabile Annahme. Satz 3 liessen sich Plichta, Eichhorn und co nicht mehr nehmen. Über 16:11 und 22:17 hieß es am Ende 25:19 und 2:1. Stelian Moculescu wechselte nun durch. Ohne Schöps (der müde wirkte), dafür aber auf 3 Positionen verändert, ging FN in Satz 4. Doch am Spiel änderte sich nichts. Bayer spielte weiter mit einer hohen Erfolgsquote und führte bei den technischen Auszeiten mit 8:5 und 16:11. Beim Stand von 19:13 legte Friedrichshafen noch einmal zu und holte Punkt für Punkt auf, doch Bayer blieb ruhig und nutzte weiter seine Chancen. 20:16 und 22:19 stand es zwischenzeitlich, doch dann hatte der SV Bayer bei 24:21 den 1.Matchball. Diesen wehrte Friedrichshafen noch ab, aber dann jubelten Zuschauer und Spieler auf Wuppertaler Seite, denn das Spiel endete mit 25:22 und damit 3:1 für Wuppertal. "Kompliment an eine hervorragend spielende Wuppertaler Mannschaft", dieses Lob durch den Gäste- und Nationaltrainer Moculescu beschrieb es passend. Die (heute) bessere Mannschaft durfte jubeln und mit ihrem Geburtstagskind Peter Lyck ordentlich feiern!

10.03.07 - Der SV Bayer erwartet den VfB Friedrichshafen - Samstag, ab 19:30 Uhr ! - Friedrichshafen ist derzeit in Topform, wie der Pokalsieg gegen Moers am letzten Wochenende zeigt und auch der fast schon "sensationelle", weil mit 3:0 deutlich ausfallende, Sieg gegen den italienischen Spitzenclub Sisley Treviso, zeigt! Nun also der SV Bayer Wuppertal ... ist für den Tabellenfünften mehr drin, als "kitzeln" und "fordern"? Die offizielle Pressemitteilung des SV Bayer zeigt sich zumindestens optimistisch! -->

24.02.07 - Der SV Bayer gewinnt 3:1 in Rottenburg und geniest dabei die Stimmung von knapp 2000 Zuschauern - ab dem 2.Satz ohne (den schon vor dem Spiel angeschlagenen) Dinglinger und ohne den frisch operierten Grübler war der SV Bayer im 1.Satz die bessere Mannschaft. Nach gewonnenem 1.Satz (25:23) konnte man aber nicht den Level halten und Wuppertal mußte einen 20:25-Satzverlust hinnehmen. Doch in Satz 3 und 4 waren es wieder die Gäste die dauernd führten und am Ende mit 25:22 und 25:20 auch verdient jubelten. (da bis auf die spannende Übertragung durch das volleyballradio.de für schranni nur wenig Informationen aus Rottenburg vorliegen, gibt es hier offizielle Pressemitteilung des SV Bayer zum Spiel in Rottenburg -->

18.02.07 - Tomas Plichta führt den SV Bayer zu einem knappen 3:0-Sieg gegen VCO Berlin - Ein ziemlich verunsicherter SV Bayer benötigte den überragend aufspielenden Plichta, um gegen unbekümmert spielende "Jungs" aus Berlin, am Ende jubeln zu können. 4 Punkte war der 1.Satz gerade mal alt, da nahm ein wut-schnaubender Jens Larsen, schon seine 1.Auszeit und 550 Zuschauer in der Bayerhalle konnten mitbekommen, wie er seine Spieler zusammenstauchte. Zurecht, denn sie hatten die ersten 4 Punkte verschlafen. Erst beim 14:14 wude Chowanski und co., dann sicherer in ihren Spielzügen. Doch so richtig in den Griff bekammen sie den Gegner nicht. Die Berliner, die mit einem sehr guten Kai Kleefisch, immer wieder punkten konnten, hielten dagegen und das 25:22, war am Ende Plichta Verdienst. Im 2.Satz ging Bayer mit 2:0 in Führung und gab diese knappe Führung bis zum 25:23 nicht mehr ab. Und immer wenn es drauf ankam, suchte der Wuppertaler Zuspieler Chowanski seine Nummero 8. Nach der Pause setzte Wuppertal die Akzente, doch nach einer 9:6-Führung, vergab dann aber der SV Bayer reihenweise Punktchancen und beim 9:11 setzte es die nächste lautstarke Ansprache eines sichtlich erbosten Wuppertaler Trainers. Wieder mit Erfolg, den seine Jungs, nun mit Jordan Hove als Zuspieler, spielten nun konzentrierter und setzten sich bei 18:17 wieder in Führung. Wenige Minuten später war es Tomas Plichta, der einen schnell Angriff hinten ins Feld der Berliner schlug und damit Satz und Spiel für Wuppertal sicherte. Auch wenn am Ende die Punkte zählen, das wiederholte Kopfschütteln bei den Zuschauern, ob der Leistung ihrer Mannschaft, kann Trainerstab und Spieler des SV Bayer nicht zufriedenstellen. Eine Steigerung ist sicherlich nötig um in Rottenburg zu gewinnen und dann folgen in den letzten Spielen der Normalrunde Friedrichshafen, Düren, Berlin und Eltmann!

16.02.07 - Der SV Bayer muß den Rest der Saison auf Dirk Grübler verzichten! - Eine Schulterecksverletzung mit mehreren gerissenen Bändern, war die erschreckende Diagnose am Freitagmorgen. Nun steht eine Operation für ihn an und er fällt somit für längere Zeit aus! Gute Besserung, Dirk!

11.02.07 - Der SV Bayer bleibt die "launische Diva" der Liga - Beim Tabellenvorletzten kassiert man eine bittere 1:3-Niederlage - 25:21/19:21/25:20/ 28:26 (107 min./250 Zuschauer) - Leipzig und nun Delitzsch, der Osten ist für den SV Bayer bisher keine gute Adresse. Wieder waren es kleinere Störfaktoren, Krankheiten und Verletzungen, die den SV Bayer wohl mehr stören, als Trainer und Umfeld bisher wahr haben wollen. Das 2.Gesicht des SV Bayer kommt in dieser Saison immer dann, wenn man nicht mit der Stammsechs auflaufen kann. Die immer wieder zitierten Alternativen funktionieren aber bislang nur, wenn der SV Bayer sein Spiel findet, aber nur selten, wenn es nicht rundläuft!.

Hier die Pressemitteilung des SV Bayer zum Spiel in Leipzig -->

11.02.07- Vorschau - Der SV Bayer am Sonntag um 15 Uhr in Delitzsch - laut PM des Vereins mit Personalsorgen. Denn derzeit stehen hinter den Dänen Fragezeichen: Mads Dtlevsen hat sich im Training den kleinen Finger (links) gebrochen und Peter Lyck ist derzeit noch mit einer Grippe ausser Gefecht ... Positives kann Lars Dinglinger verkünden, denn seit Sonntag ist er Papa ...

03.02.07- Der SV Bayer besiegt den Moerser SC mit 3:1 - Emotionen pur in der Bayerhalle. Auf der einen Seite kämpfende Wuppertaler und auf der anderen Seite die Show der Georg Grozers. Denn neben dem typischen auf "Grozer junior" zugeschnittene Spiel der Moerser, ging ein Raunen durch die Bayerhalle, als sich beim 20:16 im 1.Satz "Grozer senior" (siehe Bilder bei Jandrea) einwechselte. Am Ende jubelte die bessere "Mannschaft", den beim SV Bayer verteilte sich das Punkten auf vielen Schultern! Bayer erwischte auf jeden Fall den besseren Start ins Spiel. 6:3 und später sogar 16:9. Beim 20:16 kam Moers zwar noch mal näher, aber das 25:20 war da nur noch Formsache. Bevor im 2.Satz die Grozer junior-Show begann, waren es die beiden Kampa-Brüder, die für Gesprächsstof sorgten. Der Moerser Lukas Kampa, machte ein gutes Spiel auf der Zuspielposition und der Wuppertaler David Kampa spielte auf der Libero-Position für den erkrankten Wilhelm und machte seine Sache sehr gut. Das 25:16 für Moers im 2.Satz war verdient. Wuppertal verlor zwischenzeitlich komplett den Faden und Moers hatte einen sprunggewaltigen Grozer. Nach der 10 Minuten-Pause, legte Bayer gut los und ging mit 6:2 in Führung, doch Moers holte schnell wieder auf und bis zum 17:14 konnte sich Bayer nicht sorichtig absetzen. Das gelang dann aber eindrucksvoll. Nach einer Punkteserie zum 22:15 jubelte dieses Mal Bayer mit dem 25:16. In der ersten technischen Auszeit des 4.Satzes führte Bayer mit 8:5 und bei der 2.Technischen Auszeit war das Spiel entschieden. 16:9 und unzufredene Gesichter bei Moers. Nun wurde auch, der bis dahin stimmungsvolle Eagels-Anhang leise und nur noch Grozer junior viel auf. Er allein wehrte sich mit spektakulären Angriffen und guten Aufschlägen gegen die Niederlage, doch das 25:18 und den 3-1-Sieg der Wuppertaler konnte auch er nicht verhindern. Thomas Plichta, wie Grozer mit der 9 auf dem Rücken, machte ein gutes Spiel und Zuspieler Gergely Chowanski holte sich zwar eine blutige Nase, überzeugte aber im gazen Spiel, durch ein taktisch kluges Zuspiel.

26.01.07 - Der SV Bayer verliert relativ deutlich 1-3 in Leipzig - Bei Wuppertal fehlte der verletzte Mads Ditlevsen in der Annahme. Und die Alternative Nathan Roberts erwischte auch keinen guten Tag, so das der junge Oskar Dziewit einige Spielanteile erhielt. Entscheidend in Satz 1 und 3 die jeweils schnelle und deutliche Leipziger Führungen. Nur im 2.Satz konnte Bayer das Spiel ausgeglichen halten und wurde beim 20:20 mit 5 Punkten in Reihe mit dem Satzgewinn belohnt. Wenig Leidenschaft und Kampf bei den Wuppertalern und somit konnten die 1200 Zuschauer in der Arena zu Leipzig, nach dem (aus ihrer Sicht) 25-17, 20:25, 25-14, 25-19 den 3:1-Sieg bejubeln!
Hier die
Pressemitteilung des SV Bayer zum Spiel in Leipzig -->

26.01.07 - Vorschau - Am Freitagabend, 20 Uhr, geht es in der Arena Leipzig gegen den VCL und Trainer Mücke - Fragezeichen hinter dem Einsatz von Mads Ditlevsen (Muskelverhärtung) - Die Chancen stehen gut den 4.Siegin 2007 einzufahren, doch Leipzig ist zu Hause stark und es wird sicherlich kein "Selbstläufer"! ...

20.01.07 - Netzhoppers KW hieß der 3.Gegner in 8 Tagen und wieder ging Bayer als Sieger vom Feld. Dieses Mal mit einem 3:1-Sieg - Da noch keine weitere Info aus Königs Wursterhausen vorliegt, sind nur die Zahlen bekannt: Netzhoppers KW - SV Bayer Wuppertal 1-3 (-16/+21/-21/-19) in 89 Minuten. ...

Hier die Pressemitteilung des SV Bayer zum Spiel in Königs Wursterhausen -->

17.01.07 - Nach einem sehr schlechten Volleyballspiel feiert der SV Bayer den 3:2-Sieg und der Trainer kann eigentlich nur mit den (wichtigen) Punkten zufrieden sein - Die wenigen Zuschauer am Mittwochabend in der Bayerhalle sahen eine schwache Partie. Beide Teams überboten sich zeitweise mit Eigenfehlern, so das beide auch nicht zu ihrem Spiel fanden. Satz 1 wurde in wenigen Augenblicken entschieden, als Eltmann beim Stand von 21:21 mit einer Zuspielfinte, einem gelungenen Block und einem wuchtigen Angriffsschlag vom Ex-Wuppertaler Sven Glinker 4 Punkte in Serie machten und den Satz mit 25:22 gewannen Satz 2 war schaurig. Bis es zum 34:32-Satzgewinn für den SV Bayer kam, war es für Wuppertaler Fans eine wahre Zitterpartie Beim Stand von 10:10 hatten beide Seiten erst einen Punkt "gewonnen". Alle anderen Punkte wurden durch Fehler des jeweiligen gegners "geschenkt". Weil sich aber kein Team absetzen konnte, ging der Satz in die Verlängerung mit Satzbällen für beide Seiten. Beim 24:32 war es dan der SV Bayer, der den 1:1-Satzausgleich bejubelte. Nach der Pause die Heimmannschaft besser im Spiel und bei 16:12 sah es nach einem schnellen Satzende aus, doch Eltmann glich durch eine Serie zum 17:17 aus und bezeichnender Weise beendete ein Eltmanner Fehler den Satz dann zum 26:24 für Wuppertal. 1:5 / 4:7 / 7:10 führte Eltmann im Viertan, doch dieses Mal war es Bayer, das mit einer Serie auf 10:10 aufholte. Auch dieser Satz sah ein ausgeglichenes Spiel ohne Höhepunkte. 23:21 führte Bayer, doch Eltmann kämpfte und holte sich mit 26:24 den Satzausgleich. Im 5.Satz führte bis zum 9:8 immer der Gast. Dann kam der im 5.Satz wieder eingewechselte Lars Dinglinger an die Angabe und ... entschied das Spiel mit 6 druckvollen Aufschlägen. Erst bei 14:9 gelang Eltman wieder ein Punkt, doch typischer Weise ein Aufschlagfehler beendete das Spiel und brachte dem SV Bayer den Satz- und Spielgewinn. Trainer Larsen wechselte viel, doch ein richtiges Team stand zu keiner Zeit auf dem Feld und die noch am Samstag hochgelobten Attribute Herz und Leidenschaft flackerten nur selten auf und traffen am Besten noch auf den Gegnerischen Libero (Johann Löwen ) und den (über-)motivierten Sven Glinker zu! Huib den Buer wurde an alter Wirkungsstätte nicht eingesetzt.

13.01.07 - Aufatmen nach 3:2-Sieg gegen Tabellenzwiten TSV Unterhaching - Die 450 Zuschauer sahen ein spannendes Spiel. Der SV Bayer Wuppertal zeigte sich gut erholt von den Niederlagen am Jahresende und ging mit 25:23 und 25:22 mit 2:0 Sätzen in Führung. Doch die Zuschauer sahen nach der Pause ein anderes Bild. Unterhaching dominierte plötzlich und schaffte nach 17:25 und 16:25 den verdienten Satzausgleich. Der 5.Satz gehörte dann aber wieder den Wuppertalern und mit 15:9 sicherte man sich nach 106 Minuten den, fürs eigene Selbstvertrauen, so wichtigen 3:2-Sieg. Einen detalierteren Bericht gibt es hier --> Barbara's-Fanclub-News
Schon am kommenden Mittwoch geht es weiter. Dann gegen die SGE Eltmann! Anpfiff: 19:30 !

#################### 2007 ##################

22.12.06 - DVV-Pokal-1/4-Finale - Der SV Bayer verliert 0:3 zu Hause gegen den SCC Berlin und ist damit im Pokal ausgeschieden! - Mehr Infos zum SV Bayer und Pokal auf einer eigenen Seite --> DVV-Pokal

16.12.06 - Düren zu stark für den SV Bayer! Nach nur 80 Minuten ein deutliches 0:3 ! - Da hatten Zuschauer und Spieler mehr erwartet! Schon im 1.Satz sahen die 800 Zuschauer in der Bayerhalle kein gutes Spiel. Beide Teams machten zu Beginn viele Fehler. So fand die Annahme des SV Bayer überhaupt nicht ins Spiel und machte es den Zuspielern Chowanski und später Hove sehr schwer. Standen deren Bälle dann gut, so wurde diese reihenweise ins Aus geschlagen. Kein Wunder also, das Düren schnell hoch führte und dieses auch bis zum 21:25-Satzgewinn durchzog. Der 2.Satz begann zwar ausgeglichener, was aber eher an den Gästen lag. Mitte des Satzes zogen diese dann aber wieder auf 3 Punkte davon und wenig später war der Satz mit 22:25 ebenfalls an die Dürener gegangen. In der nun anstehenden 10-minütigen Pause war Trainer Laren wohl mehr als laut geworden, denn seine Jungs spielten nun besser. Doch der Elan hielt nur bis Mitte des Satzes. Hier drehte Ilja Wiederschein mit einer 6er-Aufschlagserie den Satz fast alleine. Aus 13-11 wurde 13-16 und wenig später schien beim 16-21 "alles gelaufen". Bayer kämpfte nun plötzlich und beim 23:23 kam noch einmal Hoffnung in der Halle auf. Doch ausgerechnet der ansonsten wirkungsvollste Angreifer Tomas Plichta verursachte den insgesamt 33. Eigenfehler und sorgte mit einem Angriffsschlag, der im Aus landete, für Satz (24-26) und Sieg für Düren. Viele Stimmen nach dem Spiel waren sich einig, das Düren heute nicht gut drauf war, aber das bei der hohen Fehlerquote beim SV Bayer auch nicht mehr nötig war.

Vorschau - 22.12.06 - DVV-Pokal-1/4-Finale - Der SV Bayer spielte zu Hause gegen den SCC Berlin - Anpfiff. 19:30 Uhr! Hier die Infos zum SV Bayer und --> DVV-Pokal

10.12.06 - DVV-Pokal - Der SV Bayer spielt am kommenden Sonntag im Pokal gegen den USC Konstanz - Das Achtelfinalspiel wird um 16:00 Uhr ausgetragen! --> DVV-Pokal

03.12.06 - Der SV Bayer spielt mal wieder gegen Berlin 5 Sätze und am Ende jubeln die Berliner! - Das ging eigentlich gut los ... Der 1.Satz wurde knapp gewonnen 26:24. Auf der Diagonalposition spielte Nathan Roberts. Danach kam Berlin und die Sätze 2 und 3 gingen deutlich an den SCC 20-25 und 18:25. Auf Diagonal spielte dann der wieder genesene Peter Lyck und sein Team machte es nach 16-10 und 21-18 noch mal spannend. Durch Wuppertaler Fehler kam Berlin doch noch auf 23-23 heran und hatte sogar Matchbälle. Beim 26-26 war es dann Mads Ditlevsen, der mit 2 Assen den Satz mit 28:26 scheinbar entschied. Nach einigem Hin und Her wurde der Ball dann doch fehl gegeben und erst beim Stand von 34:32 (!!!) ging der Satz dann doch noch an den SV Bayer. Im 5.Satz fiel die Vorentscheidung beim 4-4, als Berlin (Spirowski) auf 4-9 davon ziehen konnte. Bayer kam zwar noch mal auf 9-12 ran, aber wenig später bedeutete das 12:15 jubelnde Berliner. Nun Schranni war "nur" per volleyballradio.de dabei und sein "gehörtes Gefühl" sagt ihm: Da wäre heute mehr drin gewesen, für den SV Bayer Wuppertal.

26.11.06 - Der 3.Tag endet mit Eltmann als Turniersieger und einem Weltrekord - Das die SGE Eltmann ihren Turniersieg vom letzten Jahr wiederholen konnte (3:1 gegen Marienlyst) war verdient. Das alle 4 Profimannschaften unter den mehr als 150 Teilnehmern beim Weltrekordversuch des Ball übers Natz pritschen/baggern mitmachten, war für alle eine super Sache und mit 93 Netzüberquerungen wurde auch prompt ein neuer Weltrekord aufgestellt!
3 Versuche hatte der SV Bayer als Veranstalter und nach 88 geglückten Netzüberquerungen (dies war schon Weltrekord) wurde im 2.Versuch, nur Minuten später, mit 93 ein noch höherer Rekord geschafft. Für die beiden jungen Mädchen, die in den ersten beiden Versuchen den Ball nicht mehr übers Netz brachten, war es gut zu sehen, dass im 3.Versuch ein Profi bei 26 "patzte". Allein die Organisation, das Verteilen von über 150 Teilnehmernummern, das Sortieren und Aufstellen der Teilnehmer, sowie die Durchführung (den 1.Ball pritschte jeweils Wuppertals Trainer Jens Larsen) machte allen in der Bayerhalle riesen Spaß (und Assi, Kai, Annika, Jessica, Canan und wie die Helfer im Orgateam alle hießen, viel Arbeit!).

Bei den Jugendmannschaften war es neben dem eigenen Turnier wieder ein Erlebnis, ganz nah bei den "Großen" zu sein, sowie die NAcht in großen Matratzen- oder Mattenlagern zu verbringen. Die Pokale des Jugendturniers gingen an den Werner SC (m-D.Jgd), an den TV Werne (w-D), sowie an den SV Bayer Wuppertal (m-E + m-B).

Das Turnier war für alle 4 Profimannschaften eine willkommene Überbrückung der WM-Pause und es wurde viel getestet. Die SGE Eltmann war am Ende das am konstantesten auftretende Team, dicht gefolgt von den kampfstarken Dänen aus Marienlyst. Opava zeigte in allen Begegnungen jeweils einen sehr starken 1.Satz, um dann deutlich nachzulassen. Wuppertal kämpfte mit der "dünnen Personaldecke" und den dadurch bedingten vielen Umstellungen. Bleibt zu hoffen, das Jens Larsen, hierraus wichtige Erkenntnisse für das in der kommende Woche stattfindende Bundesligaspiel beim SCC Berlin gewonnen hat ... Hier der Endstand und die Ergebnisse:

1. SG Eschenbacher Eltmann
2. Odense Marienlyst (DEN)
3. VK Ferram Opava (TCH)
4. SV Bayer Wuppertal

Wuppertal 1-2 Eltmann
Marienlyst 2-1 Opava
Wuppertal 1-2 Marienlyst
Eltmann 2-1 Opava
Eltmann 2-1 Marienlyst
Wuppertal 2-1 Opava
Spiel um Platz 3: Wuppertal 1-2 Opava (-17/+14/-21)
Finale = Eltmann 3-1 Marienlyst (+16/-18/+22/+17)

25.11.06 - Tag 2 des Turniers "Jugend trifft Profis" - Die Ergebnisse waren fast alle knapp, und am Ende stehen sich nun am Sonntag Marienlyst und die ungeschlagenen Eltmänner gegenüber. Wuppertal hatte gegen die Dänen 1-2 verloren und 2-1 gegen Opava gewonnen. Eltmann hatte gegen Opava 2-1 gewonnen und mit dem selben Ergebnis auch Marienlyst bezwungen. Am Sonntag ab 12:30 Uhr somit Wuppertal gegen Opava und dann ab ca. 15:30 Uhr das Finale SGE Eltmann gegen Marienlyst. Dazwischen kommt es ab 14 Uhr (mit Beteiligung aller Profis) zum Weltrekordversuch im "Dauer über das Netz Pritschen" ....

24.11.06 - Tag 1 des Turniers "Jugend trifft Profis" - 1:2-Niederlagen für Wuppertal und Opava - Die Niederlage des SV Bayer Wuppertal gegen SGE Eschmann war unnötig und wurmte Trainer Larsen. Zu wenig Einsatz von seinen Spielern. Die Sätze 27:29/23:25/25:20. Im 2.Spiel schlug Marienlyst den Gegner Opava mit 2:1 (16:25/27:25/25:17). Leider fanden nur knapp 50 Zuschauer den Weg in die Bayerhalle. Morgen kommen nun die Jugendmannschaften ins Spiel, "unterbrochen" von 4 Profi-Spielen!

23.11.06 - Nun ist auch noch Peter Lyck verletzt! - Der dänische Diagonalangreifer hat sich ebenfalls an der Hand verletzt und fällt mehrere Wochen aus ... Da Lars Dinglinger seine HAndverletzung noch nicht komplett überstanden hat, wird Trainer Larsen das Turnier nun auch nutzen, um das Team umzukrempeln und dann diese Formation einspielen zu lassen! Libero Wilhelm auf Aussen und Ditlevsen wird den Diagonal?

"Jugend trifft Profis" - Turnier der Profis parallel zu einem Jugendturnier am kommenden Wochenende - WM in Japan - Spitzenvolleyball in der Bayerhalle:
Start am Freitag, 24.11.06:
18:00 Uhr - SG Eschenbacher Eltmann gegen SV Bayer Wuppertal
20:00 Uhr Odense Marienlyst (DEN) - VK Ferram Opava (Tabellenführer in Tschechien)
2.Tag - Samstag, 25.11.06:
13:00 Uhr Wuppertal - Marienlyst
14:30 Uhr: Eltmann - Opava
19:00 Uhr - Eltmann - Marienlyst
20:30 Uhr - Wuppertal Opava
3.Tag - Sonntag, 26.11.06:
12:30 Uhr - Spiel Platz 3/4 / 15:00 Uhr - Finale

DVV-Pokal - Der Gegner des SV Bayer im Pokal-Achtelfinale heißt USC Konstanz - Gespielt wird beim Regionalligisten Konstanz, sprich am Bodensee und dies am 10.12.06.

22.10.06 - Der SV Bayer siegt 3:1 gegen starken Aufsteiger Rottenburg - Vor der langen WM-Pause schaffte Wuppertal einen psychologisch sicherlich wichtigen Sieg. War es die deutliche Niederlage, vom Mittwochsspiel in Friedrichshafen, die noch in den Köpfen der Spieler steckte, daß der SV Bayer soo schwer ins Spiel fand? Rottenburg spielte frech mit und hielt das Spiel lange ausgeglichen. Wuppertal machte in der Anfangsphase, vor den 400 sehr lauten (zu lauten?) Zuschauern, viele Fehler. Aufschläge gingen reihenweise "daneben" und auch die Annahme wackelte und bescherte dem guten Gergely Chowanski weite Wege. Beim Stand von 12:12 waren es Grübler (klasse Block) und Plichta (Angriffe und Aufschläge) die eine Mini-Serie schafften und dieser 4 Punktevorsprung hielt bis zum Satzende. Nun kam die Zeit der langen Ballwechsel und nun kam der TV Rottenburg. Fast Fehlerfrei und mit viel "Herz" sowie einem mitkämpfenden Trainer an der Außenlinie, gelang dem TV Rottenburg nun, den Gegner unter Druck zu setzen und Punkt für Punkt den Satz für sich zu entscheiden. Das 25:21 war deutlich und verdient. Die 10 minütige Pause (die Flasche wurde wieder nicht getroffen!) nutzte Jens Larsen um seine Spieler neu einzustellen und ein Wechsel auf der Zuspielpoition (nun mit Jordan Hove) veränderte die Spielweise der Wuppertaler. Nun war es ein deutlicher Unterschied auf dem Feld. Der SV Bayer hatte nun die Gäste jederzeit im Griff, obwohl diese weiterhin um jeden Ball kämpften. Das 25:18 und dann 25:16 bedeuteten einen Sieg für den Favoriten. Erwähnenswert auf jeden Fall das Mitwirken von Mads Ditlevsen, der nach seiner Verletzung, neben einem starken Tomas Plichta wieder groß auftrumpfte. Nun geht es in die Weltmeisterschaftspause. (Erst am 03.12. geht es in und gegen den SCC Berlin weiter!) Der SV Bayer "überbrückt" die Pause auf einem hervorragenden 3.Platz. Highlight dieser 1.Serie war sicherlich das 3:0 in Moers und alle Heimspiele wurden (wenn auch "nur" gegen die Aufsteiger und Leipzig) gewonnen. Überhaupt muß man nach dem sich alle Aufsteiger in der Bayerhalle präsentiert haben, feststellen, daß die Aufsteiger deutlich besser sind als manche in den letzten Jahren zuvor. Auch festzustellen ist, daß der VfB Friedrichshafen noch ein deutliches Stück entfernt ist. Die Spiele gegen den SCC Berlin und Düren (nächstes Heimspiel am 16.12.) werden dann den "wahren" Stellenwert des SV Bayer in dieser Saison zeigen.

18.10.06 - Der VfB Friedrichshafen gewinnt 3:0 gegen den SV Bayer - Da bisher nur Fakten vorliegen, sollen diese hier gerade auch reichen: 20:25 / 15:25 / 19:25 in 63 min. und vor 800 Zuschauern.

Hier die Pressemitteilung des SV Bayer zum Spiel in Friedrichshafen -->

17.10.06 - Entwarnung bei Ditlevsen - Die MRT-Untersuchung des Knies hat ergeben, das zum Glück "nichts kaputt ist". Wie lange er aber noch brauchen wird, bis er wieder spielen kann, steht noch nicht fest.

17.10.06 - Bayer fährt an den Bodensee zum "leichtesten Spiel des Jahres" - So steht es in der Pressemitteilung des SV Bayer und sieht den SV Bayer beim Spitzenspiel gegen Friedrichshafen in der Rolle des "Angreifers". Man will die Chance nutzen Friedrichshafen vielleicht zu überraschen. Doch Wuppertal muß auf 4 Spieler verzichten. Nach Kampa, Dinglinger und Ditlevsen, hat sich nun noch Julian Stuhlmann am Daumen verletzt. Am Mittwochabend wird man sehen, wie die Spieler den Kampf in der Arena am Bodensee annehmen wird und wie der bisher ungeschlagene Gastgeber Friedrichshafen dagegenhält. Im Ticker bei der DVL kann man "Live" dabei sein!

14.10.06 - Beim Zurich VCO Berlin einen wichtigen 3:1-Sieg geschafft - Natürlich war der SV Bayer Favorit bei den Mitspielern des Tippspiels, aber da war manchem auch noch nicht bekannt, das der SV Bayer in Berlin ohne 3 antreten mußte. Neben den beiden bekannten Verletzten (Dinglinger und Kampa) traf es nun den bislang in der Saison überragenden Mads Ditlevsen. Beim Abschlußtraining verdrehte dieser sich das Knie und es ist noch nicht klar, wie schlimm die Verletzung ist, sicher aber, das er in Berlin nicht mitspielen konnte. Das es seine Kollegen schafften, die nicht zu unterschätzenden Jugendnationalspieler (der VCO Berlin ist gleichzusetzen mit der Junioren-Nationalmannschaft und nimmt an der 1.Liga teil, um sich auf die kommende Junioren-WM vorzubereiten!) mit 3:1 zu besiegen, ist somit wesentlich höher anzusiedeln. Nach gewonnenem 1.Satz (25:21) schafften die Berliner mit 22:25 den Satzausgleich. Auch in den Sätzen 3 und 4 ging es knapp zu, doch der SV Bayer hatte am Ende jeweils die Nase vorne und konnte nach dem 25:22 und 25:23 jubeln. Nach 94 Minuten war der Auswärtssieg geschafft und man steht in der Tabelle weiter auf Platz 2. Somit kommt es am Mittwoch zumindest der Tabelle nach, zu einem echten Spitzenspiel wenn der SV Bayer beim noch ungeschlagenen VfB Friedrichshafen antritt! Jedoch dürften den Wuppertalern ohne Ditlevsen und Dinglinger nur noch Außenseiter Chancen eingeräumt werden.

08.10.06 - Aufsteiger GSVE Delitzsch ohne richtige Chance beim 3:1-Sieg des SV Bayer Wuppertal - Natürlich war es ein kleiner "Schöhnheitsfehler", der Verlust des 3.Satzes, aber über den gesamten Spielverlauf gesehen, war der SV Bayer druckvoller und Spiel bestimmend. In den ersten beiden Sätzen waren es besonders die starken Aufschläge, die nicht immer super hart aber meistens gut platziert, dem Annahmeriegel der Gäste große Probleme bereiteten. Kam Delitzsch zum Angriff, so war es der Block der Wuppertaler, der oft punktete. Die "jungen Dänen" Ditlevsen und Lyck (mehr als nur Ersatz für den verletzten Dinglinger) waren außerdem im Angriff nicht zu stoppen. Somit ging man nach 2 deutlichen Sätzen (25:20 und 25:14) in die 10 minütige Pause. Im 3.Satz schafften die Gäste beim 4:5 erstmalig eine Führung und spielten auch so insgesamt plötzlich sicherer. Wuppertals Trainer Larsen hatte auf mehreren Positionen gewechselt und mit Hove, Roberts und Eichhorn anderen Spielern die Chance gegeben Spielpraxis zu bekommen. Doch es lag nicht an den "Neuen", das der Satz mit 23:25 am Ende nicht unverdient an Delitzsch ging. 20:15 führte Wuppertal und wurde plötzlich leichtsinnig bei der Punkteausbeute. Reihenweise wurden Angriffe außerhalb des Feldes versenkt. Dadurch brachte man den Gast plötzlich wieder ins Spiel. 20:20 und 23:23 die Zwischenstände, bevor ein Block dem Gast den umjubelten Satzgewinn einbrachte. Auch wenn Wuppertal wieder mit der "Start-Sechs" in den 4.Satz ging, dauerte es bis zum 8:8 bis der Spielfluß wieder gefunden war. Ab da hatte der SV Bayer das Spiel wieder im Griff und zog über 17:11 und 22:16 davon. Tomas Plichta, im Spielverlauf mit Licht und Schatten, war es vorbehalten, den Matchball spektakulär zu versenken. 400 Zuschauer sahen ein unterhaltsames Spiel, das auch hätte 3:0 ausgehen können. ... Kuriose Spielergebnisse haben den SV Bayer auf den 2.Tabellenplatz steigen lassen und haben im Tippspiel für viel "Unruhe" gesorgt" -->

Achtung an alle Fans und mit-Tipper: Das Spiel des SV Bayer Wuppertal beim VfB Friedrichshafen ist auf den Mittwoch, den 18.10.06 (20 Uhr) vorverlegt worden. Grund sind die beiden Länderspiele gegen Polen (das 2. ja in der Wuppertaler Bayerhalle) für die man das Wochenende frei gemacht hat!

06.10.06 - Lars Dinglinger fällt lange aus! - Im Training am Donnerstagabend hat er sich das Sattelgelenk an seiner rechten Hand gebrochen! Die Diagnose wurde Trainer Larsen noch vor Ende des Trainings aus dem Krankenhaus übermittelt! Mit lauten Flüchen ließ er seinen Frust und Niedergeschlagenheit kurzfristig raus! Nach dem grandiosen Mittwoch nun ein herber Rückschlag, fehlt ihm doch damit einer seiner erfahrenen Spieler für lange Zeit. Man spricht sogar von bis zu 10 Wochen! Glück im Unglück könnte nun die lange Pause im November (Grund die WM in Japan!) sein. 4 Spiele bi dorthin und bei guten Heilungsfortschritten könnte Lars, dann wieder mit dabei sein. ... Schon am Freitag wurde der Diagonalspieler operiert und deshalb auf diesem Wege: Gute Besserung Lars!

04.10.06 - Überraschend klarer 3:0-Erfolg des SV Bayer beim Moerser SC - Wo steht man? Was sagen die Siege gegen Leipzig und die Netzhoppers aus? Wie gut ist Moers (Sieg am Sonntag in Unterhaching!)? Nach diesem Spiel kann man sagen, das Wuppertal am heutigen Abend das bessere Team war, den in allen Sätzen führte man, teils deutlich und selbst lange Durchhänger konnte man am Ende jeweils abfangen und den jeweiligen Satz für sich entscheiden. Herrausragend in den positiven Phasen der Wuppertaler Block und hier Dirk Grübler! Mehrfach hatte er den Hauptangreifer der Moerser, Grozer jun. im Griff und sorgte so für entscheidende Punkte. Nach relativ deutlichem 1.Satz (25:20) kam Moers im 2. besser ins Spiel und konnte einen Vorsprung Mitte des Satzes rausspielen. Als es richtig knapp wurde und es bis 27:27 hin und her ging, war es Artur Augustyn, der mit 2 hervorragenden Aufschlägen Moers keine Chance ließ und den (vielleicht entscheidenden 2.Satz) mit 29:27 gewann. Im 3.Satz dann geschah wieder einmal, dass, was nicht passieren darf. Bayer führte zwischenzeitlich mit 8 Punkten und auch in der eigentlich entscheidenden Phase bei 20 waren es noch 6, dann 5, dann 4 und plötzlich stand es 24:24! Mehrere direkte Fehler auf Wuppertaler Seite und ein nun auftrumpfender Grozer (Vater Grozer auf der Trainerbank relativ ruhig!) punktete nach belieben. Das es am Ende doch der SV Bayer war, der am Ende jubelte, lag am besten Wuppertaler Spieler. Dirk Grübler blockte auch den entscheidenden Ball und konnte seine Arme dann direkt zum Jubeln oben lassen! 4 Spieltag und ein temporärer Sprung auf den 3.Platz in der Tabelle. In Wuppertal wäre niemand traurig, wenn man da am Ende auch stehe würde. Doch am kommenden Wochenende steht mit dem Aufsteiger GSVE Delitzsch eine weiterere Unbekannte in der Bayerhalle zur Prüfung bereit! Wer nicht in Moers sein konnte, konnte übrigens das komplette Spiel im volleyballradio hören und Henrik Lerch brachte die Stimmuing aus der Halle gut rüber. Am Sonntag ist es dann wieder Schranni, der live aus der Bayerhalle ins volleyballradio berichtet. Also wer nicht vor Ort sein kann und nur der :-) sollte ab 15:30 Uhr volleyball-Radio hören!

Hier die Pressemitteilung des SV Bayer zum Spiel in Moers -->

01.10.06 - Nathan Roberts führt Bayer zu Heimsieg gegen Leipzig - Nachdem der SV Bayer am Ende von Satz 1 mit mehreren direkten Angriffsfehlern Leipzig sozu sagen Satz 1 schenkte, war es am Anfang von Satz 2 ein offener Schlagabtausch. Ein glückliches Händchen bewies Jens Larsen bei der Auswechslung von Plichta, denn er brachte Nathan Roberts, den 20-jährigen Australier. Und DER legte richtig los. Unwiederstehlich, wie er die Bälle von Gergely Chowanski auf der Aussenposition ins Leipziger Feld "drosch". Noch entscheidender aber seine knallharten Aufschläge, die Bayer mehrere Serien erlaubte. Diese waren mitentscheidend bei den Satzerfolgen 2 und 3. Dringend zu erwähnen, aber eine andere Personalie beim SV Bayer. Julian Stuhlmann, eigentlich Libero des Regionalligateams, war kurzfristig in die Startformation gerutscht, da Kollege Wilhelm mit einer Bänderdehnung passen mußte. Nach ein paar Bällen der Nervosität, kam Julian Stuhlmann immer besser zurecht und sorgte mit einigen spektakulären Annahmen und Abwehrbällen für manchen Szenenapplaus. Im Satz 4 sah es lange nach einem 3:1-Sieg aus, doch die Mannen von Michael Mücke drehten noch einmal auf und erreichten Satz 5. Hier war es erst Bayer mit einer Miniserie und dann Leipzig, so dass es richtig "eng" zu werden drohte für den SV Bayer. Bei 11:11 war es dann Gergely Chowansky, der die entscheidenden Angaben schaffte und sein Team auf 13:11 brachte. 13:12 und dann 14:12, bevor Mads Ditlevsen, den entscheidenden Ball diagonal ins Feld der Leipziger schlug und dann von seinen Kollegen schier erdrückt wurde. Trainer Larsen liess mit lautem Puh seine Anspannung raus und sprach nach dem Spiel von "mehere Jahre gealtert"! Zuviel Auf- und Abs seines Teams, verhinderten einen klareren Erfolg, aber auch Leipzig zeigte ein gutes Spiel, so dass die 400 Zuschauer die eigentlichen Gewinner des Nachmittags in der Bayerhalle waren.

24.09.06 - Sieg bei Heimpremiere - 3:0 gegen die Netzhoppers - 2 Punkte und keinen Satz abgegeben - also gutes Spiel? Nur bedingt, denn nach wirklich gutem Spiel in Satz 1 ließ die Mannschaft um Gergely Chowanski (gutes Blockspiel und souveränes Zuspiel) deutlich nach. Das troztdem kein Satz abgeben wurde, lag an nicht so starken Gästen aus Brandenburg. Die Netzhoppers aus Königswursterhausen hielten ab dem 2.Satz zwar gut dagegen, aber bis auf ihren Diagonalangreifer Kay Matysik, der lange Zeit ein gutes Spiel machte, waren die Wuppertaler auf jeder Position besser besetzt. Besonders die beiden Mittelblocker Augustyn und Grübler punkteten mehrfach im Block und auch mit sehenswerten Angriffen. Diagonal wechselten sich Lyck (konnte die gute Leistung aus Satz 1 nicht halten) und Dinglinger ab, mit leichten Vorteilen für Lars Dinglinger. Außen geht noch mehr, Mads Ditlevsen spielte gut, aber noch nicht so druckvoll wie letzte Saison und dem "Neuen" Tomas Plichta merkt man noch an, das er noch nicht ganz drin ist im Spiel. Doch die Ansätze sind positiv und die Saison noch lang! Das Plichta sich gerade für die entscheidenden Punkte am Ende des "engen 3.Satzes" verantwortlich zeichnete, dürfte ihm Selbstvertrauen geben. Am nächsten Wochenende folgt direkt das nächste Heimspiel. Sonntag, 1.10., gehts dann wieder gegen einen "bekannten Trainer", den Michael Mücke gastiert mit seinem VC Leipzig in der Bayerhalle. Dann hoffentlich vor mehr Zuschauern, den hervorgerufen von mehreren atraktiven Paralellveranstaltungen in Wuppertal, kamen nur etwa 300 Zuscheuer zum Saisonauftakt. ... Wer nicht live am Sonntag da sein kann, sollte ins Internet gehen und bem volleyballradio rein hören. Schranni berichtet live aus der Bayerhalle!

24.09.06 - Heimspielauftakt am Sonntag, 15:30 Uhr! Gegner Netzhoppers KW! - Da werden für eingefleischte Fans Erinnerungen wach, steht doch das KW für Königs Wusterhausen und da hat der SV Bayer vor 3 Jahren im Pokal antreten müssen ... und bitter verloren! Der Aufsteiger hat ein junges Team und einen Bekannten als Trainer, den "Matze" Münz war mal beim SV Bayer für die 2.Herren als Trainer zuständig. Nun kommt er zurück in die Bayerhalle und bringt aus dem 1.Spieltag einen 3:2-Sieg gegen Mitaufsteiger Rottenburg mit. Nicht nur deshalb will das Heimteam den Aufsteiger auf gar keinen Fall unterschätzen.

17.09.06 - Unglücklicher Saisonstart in Unterhaching - am Ende ein 2:3 - Nach Punkten am Ende sogar in Führung, aber die entscheidenden Punkte machte Unterhaching. Nach 25:23, 20:25 und 22:25 führte Bayer 2:1 bei den Bayern, doch diese schafftren erst den 25:23 Satzsieg zum 2:2 Ausgleich um dann wenig später die knappe Partie mit 15:13 im 5.Satz zu gewinnen. Enttäuschte Wuppertaler, die lange Zeit das Spiel im Griff hatten und zwischenzeitlich mit einem sehr jungen Team auf dem Feld, sehr guten Volleyball zeigte. So bemängelte auch der Trainer in der Pressemitteilung des Vereins besonders, die zu selten genutzten Punktbälle und sein Fazit lautete: "Diesen Sieg haben wir verschenkt!" Hier die komplette offizielle Pressemitteilung zum Bundesligaauftakt -->

01.-03.09.06 - Herren 1 mit guter Vorstellung beim internationalen Turnier in Bottrop - 4 Sieg und erst im letzten Spiel eine Niederlage gegen Schuvoc! - Freitags ein Sieg gegen Humann Essen (3:0) und Samstags Siege gegen VC Marl (3:0) und Doc Stap (NL / 3:2)! In der Finalrunde gab es dann ein 2:1 gegen evivo Düren (-24/+23/+17) und zum Abschluß eine 0:2 Niederlage gegen Schuvoc Halen (BEL). Mehr Infos hat Schranni noch nicht, aber mehr Ergebnisse gibt es auf der Homepage --> VC Bottrop ... Hier die offizielle Pressemitteilung zum Wochenende in Bottrop -->

01.-03.09.06 - Herren 1 nehmen in Bottrop am Vorbereitungsturnier teil! - Informationen, Anfangszeiten und Ergebnisse auf der Homepage des VC Bottrop

28.08.06 - Turniersieg, nach 1 Woche im dänischen Trainingslager - Trainer und Spieler ziehen eine positive Bilanz. Neben den sportlichen Erfolgen (7 Spiele in 6 Tagen) waren auch die Trainingseinheit und das "Teambuilding" liefen sehr positiv. Schon im letzten Jahr legten die Trainer und das Team hier wichtige Grundlagen für die Saison. .. Zum Abschluß der "dänischen Woche" stand das Turnier in Odense auf dem Programm. Hier wurden internationale Teams wie Falkenberg (Schweden), Marienlyst und Gentofte (DAN) sowie im Endspiel das US-Collegeteam Pepperdine Waves besiegt.

20.08.06 - 1000 Zuschauer sehen Sieg des SV Bayer beim Double Feature - verdient aber noch nicht hochklassig, so könnte man das Auftreten des SV Bayer beschreiben. In den ersten beiden Sätzen war Bayer einem schwachen Gegner deutlich im Vorteil. Lag es an der von Jens Larsen gewählten Start-Sechs? Den hier setzte Larsen, bis auf den Neuzugang Plichta auf ein "altbewährtes Team. Chowanski, Dinglinger, Augustin, Grübler und Ditlevsen (Libero Wilhelm). Düren dagegen ohne Quero (mit Visa-Problemen noch in Venzuela) und erst einmal ohne Sven Anton. Der Spielverlauf: Bis zum 19:18 im 1.Satz war das Spiel verhalten und ausgeglichen. Ab da hatte Bayer aber plötzlich alles im Griff. Erst wurde Satz 1 mit 25:21 gewonnen und dann Satz 2 deutlich bestimmt und am Ende ebenso deutlich und verdient mit 25:19 ebenfalls an die Heimmannschaft. 10 Minuten Pause (übrigens gefüllt mit dem Sinziger-Superaufschlag, bei dem ein Zuschauer versucht mit einem Aufschlag eine Sinzigerflasche zu treffen, mit der Aussicht einen Ford Fiesta dadurch zu gewinnen!) Satz 3 dann der Bruch im Bayer-Spiel. Ein Grund waren sicherlich die Wechsel, die der Bayer Coach vorgenommen hatte. Jordan Hove, Peter Lyck und Andreas Eichhorn bekamen Einsatzzeiten und brauchten ein paar Bälle um ins Spiel "rein zu kommen". Dies nutze Düren, jetzt mit Anton, zum 25:19 und dem 2:1 aus! Im 4.Satz drohte lange Zeit Satz nummero 5, den der SV Bayer schaffte es erst beim 17:17 das Spiel offen zu gestalten, doch dann aber war der Satz durch druckvolles Spiel schnell mit 25:19 gewonnen und damit nach 115 Minuten den Sasionauftakt mit 3:1. - Viele der 1000 Zuschauer blieben dann in der Halle und schauten sich die Handballbegegnung an. Hier siegte der TSV Bayer Dormagen über den neuen Bergischen Handball Club!

18.08.06 ... Personelles rund um Herren 1 - Huib den Boer wechselt nach Eltmann, was schön ist, den so sieht man ihn mindestens 1x im Jahr in der Bayerhalle wieder!!! - Kai Müller löst Reinhard Wiesner auf der Co-Trainerposition ab. .... "Reini" wird beim SV Bayer eine andere Position ausfüllen und dort wohl genauso wie in den letzten Jahren auf der Bank des SV Bayer einen "guten Job" abliefern. Doch die zeitliche Belastung Arbeit und 1.Liga unter einen Hut zuu bringen, war am Ende der Grund hier mit Kai Müller den Posten des Co-Trainers neu zu besetzen. Kai war in der letzten Saison schon als Krafttrainer für die Erste zuständig und ist halt bei jedem Training dabei.

16.08.06 ... Goodbye Thomas Henkel - Herzlich Willkommen Hans Baum! - Der SV Bayer stellte 3 Tage vor dem Saisonauftakt (siehe unten) den neuen Abteilungsleiter Volleyball vor. Beruflich war es für Thomas Henkel einfach nicht mehr zu möglich, sein erfolgreiches Engagement beim SV Bayer als Abteilungsleiter fortzusetzen. Das Ehrenamt benötigt einfach zuviel Zeit. ... Der "Neue" wurde angesprochen und sagte nach kurzem Überlegen zu! Hans Baum??? Den Namen habt man doch schon einmal gehört ... richtig ... Mitte der 80-ziger Jahre, spielte Hans Baum in der damals sehr erfolgreichen 1.Herrenmannschaft in der 2.Bundesliga!

Tip --> Sonntag 20.08.06 - "Double Feature 2006" in der Bayerhalle - Saisonauftakt für H1 - Gegner ist ab 15 Uhr der Vizemeister evivo Düren! Anschließend HANDBALL: BHC Wuppertal - Bayer Dormagen!

09.08.06 ... Lars Dinglinger - Vertrag nur noch "Formsache" - Der 28-jährige Diagonalangreifer gibt seine Kapitänsbinde zwar ab, bleibt aber als Spieler dem SV Bayer erhalten .. und .. soll wichtige Managementaufgaben beim SV Bayer übernehmen. Laut WZ-Bericht hat Trainer Larsen den Zuspieler Gergely Chowanski zum neuen Kapitän ernannt.

28.07.06 ... Schweißtreibender Auftakt und nasse Füße - Der Trainingsauftakt ist in diesem Jahr "heiß". Die Temperaturen in der Bayerhalle übertreffen sogar noch die des Jahrhundert-Sommers 2006. Nur logisch das man in diesem Jahr deshalb zum Mannschaftsfoto in die Wupper ging! ... Hier die offizielle Pressemitteilung zum Saisonauftakt des Vereins -->

20.07.06 ... Australische Power durch Nathan Roberts - Die Frage darf erlaubt sein: Gibt es in Marienlyst / Dänemark noch ein Volleyballteam? Mit Nathan Roberts wechselt nun wieder ein Spieler zum SV Bayer Wuppertal, der als letzten Verein eben diese Stadt in Dänemark angibt. Das ist aber nicht verwunderlich, hat doch Jens Larsen an dieser Wirkungsstätte hervorragende Aufbauarbeit betrieben und .. erntet nun auch ein wenig davon. 20 Jahre jung, 200 cm groß und Australischer Staatsbürger. Schlagstark besonders beim Aufschlag und Aussenangriff ... Larsen will ihn aber langsam weiterentwickeln und hofft aus ihm einen spielbestimmenden Außenangreifer in der Bundesliga zu machen. Nathan wird mit der Australischen Nationalmannschaft im November bei der WM dabei sein. Übrigens die oben gestellte Frage lautet natürlich "JA"

12.07.06 ... Die Verstärkung heißt Tomas Plichta - Die Verantwortlichen haben lange gesucht und sind fündig geworden. Tomas Plichta, vom tschechischen Erstligisten VK Ferram Opava und Nationalspieler konnte an die Wupper gelockt werden. Der 25-jährige unterschrieb beim SV Bayer für 1 Saison (mit beidseitiger Option für ein 2.Jahr). Annahmespezialist und schlagkräftiger Aussenangreifer lautet die Beschreibung und ER soll der Mann für die wichtigen Punkte sein. Seine persönlichen Daten: 25 Jahre - 195 cm - 92 kg - 355 cm Schlaghöhe - 12-facher slowakischer Nationalspieler.

07.07.06 ... Andreas Eichhorn komplettiert die Mittelblocker - Keine Veränderung auf der Mittelblocker-Position. Alle 3 "Langen" der letzten Saison bleiben. Der "lange Schlacks" Andreas "Andi" Eichhorn bekommt vom Trainer viel Lob für seine 1.Saison in der Bundesliga und beim SV Bayer. Er hat am Meisten dazugelernt und ist ein wichtiger Ergänzungsspieler gewesen. Auf der anderen Seite sieht der Trainer aber noch Entwicklungspotential im 26-jährigen. Freuen darf sich aber auch die 1.Damenmannschaft des SV Bayer. Mitte der letzten Saison sprang er dort als Trainer ein und hat signalisiert, dieses nun auch in der kommenden Saison weiter zu machen.

04.07.06 ... Der Trainer bindet sich langfristig! - Der Trainer des SV Bayer Wuppertal Jens Larsen verlängert vorzeitig seinen Vertrag um weitere 2 Jahre bis nun 2008, mit einer Option bis 2010 ! Hier die offizielle Pressemitteilung des Vereins -->

30.06.06 ... "Huib den Boor geht - Jordan Hove kommt" - Der sympathische Niederländer Huib den Boer verlässt den SV Bayer nach nur 1 Saison wieder ... Schade! Alles gute, Huib! ... Der SV Bayer hat dafür natürlich einen neuen Zuspieler verpflichtet, den Amerikaner Jordan Hove. Eigentlich kommt er aus Dänemark, den er hat die letzten Jahre dort gespielt ... und im vorletzten Jahr war er Mannschaftskamerad von Mads und Peter, unter dem Trainer: Jens Larsen!

26.06.06 ... "Danisch-sMasch" bleibt ebenfalls für ein weiters Jahr! - Der junge Power-Däne Mads Ditlevsen ist der 6. Spieler mit einem Vertrag für die kommende Saison. Der 1,98 m große und junge (!) Außenangreifer passt bestens ins Konzept der Verantwortlichen und somit freut man sich auf ein weiteres Jahr mit Mads an der Wupper. Übrigens spricht man seinen Vornamen Mads nicht "matz" sondern "maes" ....

19.06.06 ... Der Libero bleibt der "alte" .... Florian Wilhelm ein weiteres Jahr an der Wupper! - Der 22-jährige gebürtige Tuttlinger (An dieser Stelle grüßt Schranni Mutter Trudi .. meld dich mal, der Schranni) ist im 4.Jahr beim SV Bayer Wuppertal.

13.06.06 ... Berliner Duo bleibt an der Wupper! - So lautet die Presseinfo des SV Bayer zu den Vertragsverlängerungen bei Dirk Grübler und Gergely Chowanski. Für Dirk ist es die 5. und für Gergely schon die 7.Saison beim SV Bayer Wuppertal. Da beide sympathische "Berliner Jungs" sind und in der vergangenen Saison wichtige Stammspieler waren, ist die Vertragsverlängerung verständlich.

31.05.06 ... Artur Augustyn bleibt! - Der polnische Mittelblocker Artur Augustyn war Stammspieler und in seiner 1.Saison beim SV Bayer ein wichtige Aktivposten. Nun hat er für eine weitere Saison unterschrieben!

19.05.06 ... der SV Bayer hatte Losglück im DVV-Pokal 2006. Es konnte ja nur besser werden, hatte man doch im letzten Jahr mit F'hafen direkt den späteren Pokalsieger zugelost bekommen! Dieses Mal ist es ein Qualifikant, weshalb der Name auch noch nicht bekannt ist, auf den der SV Bayer in der 1.Hauptrunde im Dezember (!!!) treffen wird!

SAISON 2006/07 ... der SV Bayer verkündet für die kommende Saison eine erste Personal- entscheidung: Peter Lyck bleibt eine weitere Saison in Wuppertal!

Hier die offizielle Pressemitteilung des Vereins -->

Die News der vergangenen Saison --> News 2005/06

Aktuelle Bilder natürlich bei --> JANDREA

... aktuelle News von der 1.Herrenmannschaft: Saison 2006/07