Letzte Änderung

am: 01.08.2008

Saison 2007/2008

Damen 1 - Oberliga - News

Saison 2007/08

01.05.08 - Bezirkspokal-Endrunde mit Halbfinale und Final - Damen 1 verlieren das Finale gegen die SG Langenfeld - Am 1.Mai war noch einmal "Arbeit" für Damen 1 angesagt. Im Bezirkspokalfinale ging es in Langenfeld zuerst im Halbfinale gegen VC Geldern 5. Das Spiel war Arbeit, da sich als Gegner hier kein "echter" Kreisligist präsentierte, sondern eine Mannschaft erfahrener und großgewachsener Damen. Selber nicht mehr am Spielbetrieb (Liga) teilnehmend und nur noch 1x die Woche trainierend, treten sie alljährlich im Pokal an und haben allemal genug Erfahrung und Klasse, um phasenweise einen Oberligisten ziemlich zu fordern. Dies bemerkte der SV Bayer 2 Sätze lang und mußte einiges investieren, um am Ende mit 25:23, 25:22 und 25:14 ins Finale einzuziehen. Hier hieß der Gegner Langenfeld. Der ungeschlagene Regionalligaaufsteiger hat sich zuvor gegen den OL-Aufsteiger aus Mönchengladbach mit 3:1 durchgesetzt. Final: Wie in der abgelaufenen Saison entwickelte sich ein gutes auf oberem OL-Niveau anzusiedelndes Spiel. Die Damen des SV Bayer zeigten gegen die spielstärkeren Langenfelderinnen eine kämpferische Leistung und konnten nach 26 Minuten den 29:27 Satzgewinn bejubeln. Satz 2 sah Langenfeld mit einem besseren Satzbeginn. Die hier herraus gespielte Führung ließen sie sich nicht mehr nehmen und mit 17:25 stand es 1:1. Satz 3 war wieder offen und sah ein ausgeglichenes Spiel. Am Ende fehlte den Wuppertalerinnen ein wenig das Quentchen Glück und der Satz ging mit 25:23 an Langenfeld. Im 4.Satz lag Langenfeld immer vorne und profitierte nun auch von schwindenen Kräften beim SV Bayer. Die gaben zwar noch einmal Alles, doch das 20:25 war nicht zu verhindern. Eine klasse Leistung in beiden Spielen zeigte Julia Niewerth. Doch auch sie konnte das 3:1 nicht verhindern. Damit ist die SG Langenfeld Bezirkspokalsieger 2008 - Herzlichen Glückwunsch. ... Beide Trainer waren sich einig: Sie hatten zum Saisonende noch einmal ein gutes Volleyballspiel gesehen. Schade das solch ein Event am Saisonende seitens des Verbandes keinerlei Würdigung wert ist. ... Der SV Bayer spielte mit: Uta Staeck, Tatjana Neumann, Yvonne Böhmer, Julia Niewerth, Tina Rechenberger, Marina Göbel, Annette Schön und Diana Nowacka.

13.04.08 - Die Liga ist schon seit 1 Monat zu Ende, doch es gibt für die Damen 1 noch einen Pokalspieltag zu spielen: Sonntags ab 12 Uhr ging es bei der DJK Rheinwacht Dinslaken zuerst gegen Essen-Borbeck III (LL). 3:0 (12/19/5) in nur 45 Miunten gegen sehr junge, nervöse und überforderte Essenerinnen. Danach ging es gegen die in Spiel 2 knapp erfolgreichen Damen des DT Ronsdorf (VL). Hier war es "enger", aber am Ende setzte sich auch hier der Oberligist durch. 25:18, 25:19 und 25:21 in 57 Minuten. Damit stehen die Damen im Bezirkspokalfinale (01.05.08). Der SV Bayer spielte mit: Uta Staeck, Tatjana Neumann, Yvonne Böhmer, Julia Niewerth, Tina Rechenberger, Sonja de Günther, Annette Schön und Diana Nowacka.

01.04.08 - (Bitte das Datum beachten!) - Personelle Probleme bei Damen 1 werden eventuell noch gravierender - 2 junge Spielerinnen haben Angebote von einem 2.Ligisten bekommen - Die gerade erst in die 1.Damen "aufgestiegene" Yvonne Böhmer (Mitte) und die in dieser Saison deutlich verbesserte Libera Marina Göbel haben ein tolles Angebot erhalten. Trainer Schranner sieht es mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Klar freut er sich für seine beiden Spielerinnen, aber auf der anderen Seite wird damit der Umbruch beim OL-Team sehr gravierend! Schon morgen soll/wird eine Entscheidung fallen. ... Denn am 02.04. weiß man/frau, daß dies ein Aprilscherz war!


08.03.08 - Die Damen 1 des SV Bayer Wuppertal ließ im letzten Saisonspiel dem Tabellenletzten Verberger TV nicht den Hauch einer Chance auf einen Satzgewinn - Nach nur 47 Minuten (Saisonrekord für Wuppertal) war das 25:11 / 25:13 / 25:16 zu Ende. Für Wuppertal ein gutes Ende einer sehr guten Saison. Als 3.der Oberliga hat frau aus dem eigentlich viel zu kleinen Spielerkader das Optimum herausgeholt. Sonja de Günther, die den SV Bayer (beruflich bedingter Umzug nach Köln) verlassen wird, zeigte noch einmal, welche Lücke sie hinterlassen wird. Aber auch Uta Staeck, Tatjana Neumann, Annette Schön, Yvonne Böhmer, Tina Rechenberger, Julia Niewerth und Marina Göbel zeigten von Beginn an. daß sie einen positiven Saisonabschluß erreichen wollten. Die wenigen langen Ballwechsel wurden jeweils abschließend positiv beendet und dank guter Aufschlägen wa Verberg immer unter Druck - unter zu viel Druck, wie viele Annahmefehler zeigten. Wuppertal blieb bis zum Ende konzentriert, was mit verantwortlich war für die 47 Minuten Spielzeit.
Da der Kader mit 8 Spielerinnen schon äußert knapp war und Abgänge (siehe oben) hinzukommen, braucht die 1.Damen dringend personelle Auffrischung! Wer dies liest und interesse hat .. sollte sich schnelstmöglich bei mir, dem Schranni (Adresse auf dieser Homepage unter Kontakt) melden! Auch wer es sich nicht zutraut und doch gerne würde .. nur Mut - im Training mal "schnuppern" ist den Schritt wert!


23.02.08 - Im vorletzten Oberligaspiel der Saison spielten die Damen des SV Bayer beim Abstiegsbedrohten BW Röttgen nicht überragend, gewinnen aber klar mit 3:0 (23/22/10) - Nach einer eher chaotischen Anreise (falsche Infos vom Trainer? Sorry!) war die Spielvorbereitung eher minimal. Trotz all dieser Hindernisse war der der Sieg aber ungefährdet. Mit guten Aufschlägen, die immer wieder für eine kleine Serie sorgten und mit einer stabilen Annahme als Grundlage, konnte auch eine hervorragend abwehrender Gegner, die Sätze 1 und 2 nicht gefährden. Herrausragend beim SV Bayer Tina Rechenberger, die vom Gegner kaum in den Griff bekommen wurde. Im 3.Satz war dann die Gegenwehr der Bonnerinnen zu Ende. Am Ende das 3:0 und damit ist für die Wuppertalerinnen der 3.Platz schon sicher.


17.02.08 - Die Damen des SV Bayer zeigten im Spitzenspiel der Oberliga, daß sie ganz nah dran sind, an den beiden Spitzenteams der Liga! - Keine Frage, der Sieg für Langenfeld und damit der feststehende Aufstieg, war verdient. Doch die Damen des SV Bayer haben dem ungeschlagenen Tabellenführer alles abverlangt und gingen dabei auch an ihre Grenzen. Im ersten und dritten Satz hatte man verdient das Glück und Können um 2x in Führung zu gehen. Beide Sätze jeweils mit 26:24. Überragend Annette Schön, die in Abwehr, Annahme und Angriff ihre beste Saisonleistung zeigte. Über das ganze Spiel gesehen, aber entscheidend die bessere Bank des Langenfelder Trainers Wernitz. Als Wuppertal müde wurde, konnte er durch gezielte Einwechselungen das Spiel mit frischen, gleichwertigen Spierinnen ergänzen. Das Spiel war durchgehend auf hohem Niveau, leider aber das Schiedsgericht in einigen Szenen überfordert. Doch es waren die Aufschläge und Angriffe der Heimmannschaft, die den Unterschied machten und den Jubel nach dem Matchball rechtfertigten. Der glänzend aufgelegte SV Bayer spielte mit Staeck, Neumann, Böhmer, Niewerth, de Günther, Schön, Göbel und Rechenberger.


09.02.08 - Die Damen des SV Bayer müssen gegen den VC Essen-Borbeck ihre 4.Saisonniederlage einstecken! - Der Sieg ging völlig verdient an die junge Mannschaft aus Essen. In einem Spiel was, in den ersten beiden Sätzen auf hohem Oberliganiveau gespielt wurde, entschied die positivere Fehlerquote für die Gäste. Besonders bei den Aufschlägen gingen bei Wuppertal zu viele hinter das Feld. Anders die Essenerinnen, die effektiv und druckvoll aufschlugen und zudem in der Feldabwehr viele wichtige Punkte holten. Auch eine stark spielende Tatjana Neumann konnte nach 27 Minuten das 23:25 im 1.Satz nicht verhindern. Nicht ohne Wirkung, da Essen daraus noch mehr Selbstbewußtsein tankte und Bayer zwar dagegenhielt, aber das am Ende deutliche 21:25 nicht verhindern konnte. Wie es besser gemacht wird, zeigte Wuppertal im 3.Satz. Die Aufschläge kamen nun und Borbeck fand plötzlich gegen das nun schnelle und variantenreiche Spiel der Heimmannschaft kein Mittel mehr. 25: 9 nach 17 Minuten! Doch Anfang des 4.Satzes kam die Fehlerquote beim SV Bayer wieder zurück und Borbeck war wieder im Spiel. Spätestens Ende des Satzes waren es die "leichten Fehler" der Wuppertalerinnen, die nach 83 Minuten Spielzeit, die Essenerinnen jubeln ließen (19:25).


22.01.08 - Am Dienstagabend in Köln waren die Damen des SV Bayer nach 98 Minuten der jubelnde Sieger. Nach dem 3:2 (19/22/-20/-14/10) gegen KT 43 Köln waren sie aber auch sehr sehr müde! - Mit nur 7 Spielerinnen (incl. Libera) trat frau gegen eine vollbesetzte (12) Heimmannschaft an. Die ersten beiden Sätze gingen verdient und recht deutlich mit 25:19 und 25:20 an die Gäste. Doch dann kam Köln immer besser ins Spiel und gewann ihrerseits die Sätze 3 (zu 20) und 4 (zu 14) ebenso klar! Routine und ein Kraftakt ließen dann jedoch den 5.Satz mit 15:10 an Wuppertal gehen.


19.01.08 - Nach knapperem ersten Satz 25:23 war das Spiel im 2.Satz durch eine Angabenserie von Sonja de Günther schnell entschieden. Sätze 2 (25:8) und 3 (25:15) waren eindeutig und verdient - Das Spiel startet mit der Nachricht das man auf die erkrankte Annahme-/Aussen Annette Schön verzichten musste. Ob dies der Grund war, das sich das Team etwas finden mußte? An Tina Rechenberger lag es sicher nicht, den die spielte auf der vakanten Position ein gutes Spiel. Überragend aber die Libera Marina Göbel (perfekte Annahme) und die Angreiferinnen Julia Niewerth und Sonja de Günther, die vom Gegner nie zu stoppen waren. Da beide Mittelbocker ebenfalls glänzten, war es eben logisch, daß das Spiel nach 60 Minuten siegreich beendet wurde. Erwähnenswert aber die 14er-Angabenserie von Sonja, die aus einem 4:3 ein 16:3 schaffte. Überhaupt waren die Aufschläge Garant des Sieges. Am Ende war es deshalb auch eine 6er-Serie von Kapitänin Neumann die den 3.Satz entschied. - Damen 1 hat nur wenige Tage Zeit zur Regeneration, denn am Dienstag geht es beim KT Köln schon weiter!


12.01.08 - Am Ende war nur der Satzverlust ärgerlich - Der 3:1-Sieg (25:17/ 25:17/22:25/25:12) beim TSV Bayer Leverkusen III aber nie gefährdet - Das Spiel beider Teams war geprägt von den jeweiligen Aufschlägen und der daraus resultierenden Annahme. Leverkusen hatte große Probleme mit den guten, harten Aufschlägen der Wuppertalerinnen. Wuppertal war hier deutlich konstanter, bis auf eine Serie mit wackeliger Annahme und daraus resultierenden Folgefehlern am Ende des 3.Satzes. Wie in allen anderen Sätzen lag die Erste aus Wuppertal spätestens Mitte des Satzes deutlich vorne und nur im 3.Satz schafften es die Gastgeberinnen, dieses noch zu ändern. Erfreulich für den Wuppertaler Trainer, die Reaktion seiner Damen. Im 4.Satz wurde Leverkusen beim 12:25 deutlich deklassiert! Herrusragend in diesem Satz Diagonalspielerin Julia Hoffmann (übrigens ehemalige Leverkusenerin und immer noch dort wohnend!) Erwähnenswert auch Christina Rechenberger, die nach 1-jährigem USA Aufenthalt, erstmals wieder in der Anfangs-Sechs stand und ihre Sache gut machte.


############### 2008 ############


15.12.07 - Nach der 0:3-Niederlage gegen Essen am letzten Wochenende zeigten die Damen ihr anderes Gesicht und schlugen in einem hochklassigen Spiel den Regionalligaabsteiger Telstar Bochum mit 3:0 (18/22/21) - Das war das bisher beste Spiel der Damen des SV Bayer in dieser Saison! Aufschlag und Feldabwehr glänzten und setzten Bochum unter hohen Druck. Hinzu kam eine klasse Leistung von Zuspielerin Uta Staeck, die variabel zustpielend, immer die beste Angreiferin für die Situation fand. Herrausragend hierbei Julia Niewerth auf Diagonal, die sich mit dem Sieg selber ein Geburtstagsgeschenk machte. Hatten die Wuppertalerinnen im Hinspiel noch mit ihrem Block gehadert, so zeigten die Mittelblockerinnen Tanja Neumann und besonders Yvonne Böhmer, dass sie auch ganz anders können! Annette Schön und Sonja de Günther wehrten dazu das ab, was mal am Block vorbei kam und brachten andererseits ihre Angriffe konsequent durch. Garant aber für den Sieg war auch die Dame mit der anderen Trikotfarbe. Libera Marina agierte fehlerfrei in der Annahme und kratzte was ging in der Abwehr und verdiente sich das Extralob von Trainer Schranner, der natürlich voll zufrieden war, nach diesem Spiel. Nicht eingesetzt aber fürs Team nicht weniger wichtig, Tina Rechenberger und Dagmar Touissant, die unermüdlich das Team von "aussen" anfeuerten.


09.12.07 - Beim Tabellenvierten VV Humann Essen gabs für die Damen 1 des SV Bayer an diesem Tag keine Punkte. Das 3:0 (20/21/23) der Essenerinnen war am Ende zwar noch mal in Gefahr, aber durchaus verdient - Die Damen des SV Bayer kamen eigentlich im ganzen Spiel nie so richtig ins Spiel. Essen blockte gut und spielte taktsch geschickt. Wuppertal ohne Uta Staeck (mußte arbeiten) angereist, erwischte einen "müden Tag" und tat sich dementsprechend schwer gegen motiierte, heimstarke Essenerinnen. Nächste Woche kommt mit dem Tabellenzweiten aus Bochum zum Jahresausklang ein schwerer Brocken auf Damen 1 zu. Anpfiff dann in der Bayerhalle zur ungewöhnlichen Zeit, um 19 Uhr!


24.11.07 - Beim Tabellenletzten Verberger TV siegt Damen 1 mit 3:0 (17/17/17) - Julia Niewerth und Sandra Jendsch mit klasse Leistung - Dieser Sieg war nie in Gefahr und auch in der Höhe verdient. Trotzdem sahen die Zuschauer ein gutes Spiel in Krefeld-Verberg, denn beide Teams überzeugten in der Defensive, so daß sich viele längere umkämpfte Ballwechsel ergaben. Gerade bei diesen "Big-Points" waren es meistens Jendsch und Niewerth, die den entscheidend abschließenden Angriff erfolgreich vollendeten. Durch die langen Ballwechsel, aber auch viel zu tun für die Zuspielerin Staeck und kraftraubend auch für die Mittelblockerinnen. Annette Schön gewohnt sicher in Defensive und Angriff. Auf der Liberoposition spielte Andrea Garbe und machte ihre Sache besonders in der Abwehr sehr gut. Die Sätze ähnelten sich im Verlauf. Anfangs meist ausgeglichen, konnte sich Wuppertal immer gegen Mitte des Satzes, den entscheidenden Vorsprung erarbeiten und jeweils zum 25:17 "verwalten". Damit ist die Hinrunde beendet und die 1.Damen hat "nur" die beiden Spiele gegen die beiden Regionalliga-Absteiger aus Bochum und Langenfeld abgeben müssen. Mit diesen 4 Minuspunkten steht frau sicher auf dem 3.Platz! 1 Wochenende ist nun Pause, dann beginnt schon die Rückrunde am 9.Dezember mit dem Spiel bei Hummann Essen.


17.11.07 - Die Damen des SV Bayer siegen nach 57 Minuten mit 3:0 gegen RW Röttgen - Die Damen des SV Bayer benötigten ein paar Ballwechsel um ins Spiel zu finden, doch dann kam frau immer besser mit dem Gast aus Röttgen zurecht. Die beiden Außenangreiferinnen Schön und de Günther waren kaum vom Gegner zu stoppen und auch die Mitte punktete nach belieben. Herausragend aber die clever und fast fehlerlos agierende Julia Hoffmann auf der Diagonalposition. Da auch die Annahme, bestens organisiert durch Libera Marina Göbel, immer sicherer in dieser Saison agiert, kann Uta Staeck auf der Zuspielaktion routiniert ihre Angriffsvarianten spielen. Bei so einem Fazit war das 3:0 nur logisch und am Ende auch recht deutlich herausgespielt. Die nach 1 Jahr in Amerika nun wieder im Kader stehende Tina Rechenberger kam zu einem Kurzeinsatz, Andrea Garbe und Dagmar Toussaint wurden nicht eingesetzt.


10.11.07 - In einem Spiel auf gutem Oberliganiveau jubeln am Ende die Damen vom Regionalligaabsteiger und Tabellenführer Langenfeld - Die Niederlage für die Damen des SV Bayer war letztendlich verdient, hatte Langenfeld doch über die gesamte Spieldauer ein gutes Spiel gemacht. Bayer dagegen konnte nur Phasenweise mithalten, dann jedoch auf Augenhöhe. Besonders Satz 2 hatte es Trainer Schranner angetan, wo seine Damen zeigten, was möglich ist. Klasse Feldabwehr, gute Aufschläge und konsequentes Angriffsspiel sorgten für den umjubelten 2.Satz (25:19). Das die anderen Sätze relativ klar an die Gäste ging, lag an den guten Aufschlägen und der guten Quote bei den Punktbällen. Dadurch mußte Bayer in jedem Satz eine Serie gegen sich hinnehmen, die dann am Ende entscheidend war. Bei Langenfeld war es die geschlossene Mannschaftsleistung und bei Wuppertal waren es Zuspielerin Uta Staeck, Kapitänin Tatjana Neumann und besonders Außenangreiferin Annette Schön, die aus der guten Teamleistung etwas herausragten. Durch die 2.Niederlage gegen ein Topteam der Liga findet sich Wuppertal weiterhin auf einem guten 3.Platz wieder und muss nun dafür sorgen den Anschluß nach oben nicht zu verlieren.


15:13 im 5.Satz - Nach 88 Minuten jubelten die Damen des SV Bayer - Dabei hatten die Wuppertalerinnen einen glänzenden Start ins Spiel. Nach 2x 17 Minuten und 25:12 / 25:14 sah es nach einer glatten Sache aus. Doch nun kamen die jungen Essenerinnen immer besser ins Spiel und drehten fast noch das Spiel zu ihren Gunsten. Doch den letzten Punkt machte Wuppertal (de Günther außen an den Block) lag sich danach in den Armen. Doch dieses Spiel hatte auch eine andere "Geschichte". Die von Dagmar Toussaint. Nach dem die etatmässige Zuspielerin Uta Staeck vor Wochen mitteilte, daß sie an diesem Wochenende nicht dabei sein könne, wurde die 46-jährige Toussaint reaktiviert. Ihren letzten Ballwechsel hatte sie in der Saison 1998/99 für die 1.Damen des SV Bayer gepritscht, doch ein paar Montags-Trainingseinheiten später führte sie die Damen zum Sieg in Essen. Es waren 88 Minuten die bei allen Beteiligten an die Kraftreserven ging. Zu Beginn machte hervorragendes Aufschlagspiel und eine gute Abwehrleistung großen Druck auf die jungen Essenerinnen. Nach 2 Sätzen machte sich jedoch der erste Kräfteverschleiss durch das intensive Spiel bei Wuppertal bemerkbar. Essen schaffte zudem den besseren Start in den 3.Satz. Die Wuppertalerinnen hielten zwar dagegen, doch die Partie kippte. Nach 4 Sätzen, war alles wieder offen. Der Trainer der Wuppertaler hatte Mitte des Satzes der Zuspielerin Toussaint eine Pause gegeben und Bayer spielte zu diesem Zeitpunkt mit Niewerth und Jendsch mit 2 Diagonalspielerinnen. Der anschliessende Tiebreak wurde zum Krimi. Nach 4:2 für Wuppertal, ging Borbeck beim 6:7 erstmals in diesem in Führung. Diese Führung bauten sie dann schnell zum 9:12 aus. Dann kam Annette Schön an den Aufschlag und 4 Bälle später führte Bayer mit 13:12. Wieder Ausgleich zum 13:13 durch Essen. Dann 14:13 Wuppertal und nach einer Auszeit des Essener Trainers mußte Dagmar Toussaint die entscheidende Aufgabe schlagen. Dies tat sie gut, so gut, das Essen den Angriff nicht druckvoll gestalten konnte und Bayer die Abwehr holte. Zuspiel Toussaint auf de Günther und .. Jubel bei Wuppertal.


20.10.07 - Nie gefährdeter 3:0-Sieg gegen KT43 Köln - In einer einseitigen Partie waren die Wuppertalerinnen meistens den Tick druckvoller und cleverer. Für Unruhe und Aufregung sorgte in den ersten beiden Sätzen nur der erschreckend schwacher 1.Schiedsrichter. Damen 1 jubelte nach 62 Minuten über das 25:20, 25:17, 25:19. Dabei hatte es morgens noch Unruhe gegeben, da die etatmäßige Libera Göbel sich krank melden musste. Doch Andrea Garbe aus Damen 2 sprang für sie ein und machte ihre Sache sehr gut. Auch durch ihre sichere Annahme, lief das Angriffsspiel nach kurzem Hänger zu Beginn, meistens druckvoll und effektiv. Gute Angaben und mehrere Blockpunkte durch Tatjana Neumann sicherten den Sieg.


13.10.07 - Nach schwachem Beginn, am Ende Damen 1 verdienter 3:1 Sieger - In Neuss waren es anfangs die Neusserinnen, die über leidenschaftlichen Kampf, das Spiel offen hielten. Erst eine überragende Yvonne Böhmer brachte im 2.Satz den SV Bayer wieder ins Spiel und führte das Team dann zum 3:1-Sieg. Nachdem der 1.Satz mit 24:26 knapp verloren ging, benötigten die Wuppertaler noch ein paar Ballwechsel um Neuss in den Griff zu bekommen. Böhmer schaffte es in dieser Phase mit harten Aufschlägen eine 11er-Serie hinzulegen. In der Halle wurde es ruhiger und der SV Bayer spulte nun routiniert das Programm ab. Aus einer guten Annahme heraus wurde nun variabel Angegriffen und besonders die beiden Aussen de Günther und Schön waren nun nicht mehr zu stoppen. 25:13, 25:18 und 25:15 gingen die Sätze an die Wuppertaler Gäste und nach 92 Minuten war das Spiel zu Ende.


20.09.07 - Deutlicher 3:0-Sieg gegen Leverkusen - In nur 57 Minuten gewann Wuppertal im "Werksduell" gegen Leverkusen 3. Doch es reichte ein "normaler Tag" der Gastgeberinnen, da Leverkusen ersatzgeschwächt nie ihr eigenes Spiel fand. Wuppertal war in allen Mannschaftsteilen druckvoller. Im Angriff war Diagonalspielerin Julia Niewerth nicht zu bremsen. Die Abwehr um Libera Marina Göbels hatte wenig Mühe und war an fast jedem Ball dran. Besonders Annette Schön und Yvonne Böhmer "kratzten was ging". 25:15 / 25:7 (!) und 25:15 hieß es am Ende und der SV Bayer kann mit 2:1 Siegen in die kurze Herbstferienwochen gehen. SV Bayer: Neumann, Staeck, Böhmer, Schön, Niewerth, de Günther, Göbels, und Kohn


16.09.07 - Pokal-Aus durch 2:3 in Hausberge (Nähe Minden) - Sonntags dann nach einer endlos langen Fahrt durch NRW :-( eine 2:3-Niederlage beim MTV Hausberge im WVV-Pokal. Ohne de Günther und ohne Uta Staeck, dafür aber mit Verstärkung aus der 2.Mannschaft trat frau die "Weltreise" an. Canan Sahin (Zuspiel) und Sina Kohn (Aussenangriff) machten jeweils ein gutes Spiel. Doch am Ende reichte es für das Team des SV Bayer Wuppertal nicht für den Einzug in die nächste Runde. Zusätzlich zum Spiel waren die Umstände sehr ärgerlich. Die versprochene Transportmöglichkeit war nicht da, in Hausberge musste man einem "Not-Schiedsrichtergespann" zustimmen, da das angesetzte (?) Gespann nicht kam und angesichts der langen Anreise, man das Spiel auch nicht ausfallen lassen wollte. SV Bayer: Neumann, Böhmer, Schön, Niewerth, Jendsch, Göbels, Kohn und Sahin


15.09.07 - Beim Regionalligaabsteiger nach gutem Spiel eine 1-3-Niederlage - Die 1.Damen des SV Bayer mußten am Samstagabend beim VfL Telstar Bochum antreten. Nach gutem ersten Satz, 27:25 für Bayer, kam Bochum besser ins Spiel und siegte am Ende (nach 96 Minuten) verdient mit 3:1 (-25/19/18/21). Ohne die verletzt ausfallende Sonja de Günther, hatte das Team um Kapitänin Tatjana Neumann keine Auswechselmöglichkeiten. Der Gegner nutzte die Schwächephasen des Teams konsequent und hatte somit in den Sätzen 2-4 jeweils am Ende die Nase entscheidend vorne. SV Bayer: Staeck, Neumann, Böhmer, Schön, Niewerth, Jendsch, Göbels


08.09.07 - Zum Saisonstart ein 3:1-Sieg gegen VV Humann Essen - Die 1.Damen des SV Bayer hatte heute eine überragende Sonja de Günther in ihren Reihen und die punktete nach Belieben. Der 1.Satz wurde nach gutem Start der Wuppertalerinnen (15:9) durch gute Aufschläge der Gäste noch einmal eng und das 25:23 am Ende etwas glücklich. In Satz 2 führte Bayer dann schnell mit 8:2, doch auch hier konnte Essen auf 12:9 verkürzen. Uta Staeck sorgte dann mit einer Angabenserie wieder für einen deutlichen Vorsprung, den sich Wuppertal dann nicht mehr nehmen ließ - 25:15. Satz 3 begann ausgeglichen (7:7) doch nun spielte Essen druckvoller und Bayer lies zuviel zu. Ab dem 15:17 waren es dann die Gäste die wacher waren und mit 25:21 den Satz für sich entschieden. Dadurch aufgeweckt, war Bayer nun wieder druckvoller und dies drückte sich direkt in Punkten aus. über 6:3, 13:7 und 20:12 war es nun eine klare Sache. Nach insgesamt 73 Minuten ging Satz 4 mit 25:16 und das Spiel mit 3:1 an Bayer. Erwähnenswert die guten Debüt-Vorstellungen von Yvonne Böhmer und Sandra Jendsch.


############ Saison 2007/08 #############


26.08.07 - Fortuna Bonn gewinn den Wupperpokal 2007 vor dem SV Bayer Wuppertal I und dem Düsseldorfer SC - Die Regionalliga-Damen aus Bonn waren der verdiente Sieger, doch die anderen Teams machten ihnen das Siegen sehr schwer. So schaffte das VL-Team des SV Bayer gegen beide Regionalligisten je einen Satzgewinn und auch der Verberger TV, zeigte trotz letztem Platz eine kämpferische Leistung. Fazit: Niemand verletzt und eine gute Vorbereitung für alle beteiligten, auf die in 2 Wochen startende Saison.


Vorschau - 26.08.07 - Damen-Turnier "Wupperpokal" in der Bayerhalle - Das traditionelle Turnier bestreiten folgende Teams: Düsseldorfer SC und SSF Fortuna Bonn (beide Regionalliga), Verberger TV und SV Bayer I (beide Oberliga), sowie SV Bayer II (Verbandsliga) - Gespielt wird non-stop zwischen 11 und ca 17 Uhr. Eintritt frei

30.06.07 - Der vorläufige Spielplan der Damen 1 steht nun bei Schranni - Wie geschrieben "vorläufige"! Aber die Heimspiele und die Auswärts-Wochenende stehen schon fest! -> Spielplan 07/08


25.05.07 - Damen 1 melden neuen (alten) Trainer: Frank Schranner übernimmt das OL-Traineramt - Nach der Meldung das Andy Eichhorn den Verein verläßt (siehe unten) kamen die Damen 1 schnell auf eine Alternative. Frank Schranner, der die letzten beiden Jahre Damen 2 trainiert hatte, (davor etliche Jahre lang ja D1-Coach!) war ja überraschen wieder "auf dem Markt" und wurde spontan gefragt. Nach einigen Gesprächen mit den Spielerinnen und dem positiven Eindruck, denn er dabei gewonnen hat, ließen "Schranni" am Donnerstag dann auch "ja" sagen! Ein Problem schwebt aber noch in der Luft: Damen 1 benötigen dringend noch die ein oder andere Spielerin für die kommende Saison! Wer dies hier liest und Lust hat oder jemanden kennt ... sollte sich bitte bei Schranni melden!


24.05.07 - Die Spielklasse OL1 für die Saison 2007/08 steht fest:

DJK Rheinkraft Neuss

SV Bayer Wuppertal 1

SV Rot-Weiß Röttgen

VC Essen-Borbeck 2

VV Humann Essen

SG Langenfeld (Absteiger aus RL)

VfL Telstar Bochum (Absteiger aus RL)

KT43 Köln (Aufsteiger aus VL)

Verberger TV (Aufsteiger aus VL)

TSV Bayer Leverkusen 3 (Aufsteiger aus VL)


08.05.07 - 1.Damen sagen "Danke und Tschüß" zu ihrem Trainer Andreas Eichhorn - "Andy" verläßt Wuppertal (Siehe Herren 1-Bericht) und steht damit auch nicht mehr als D1-Trainer zur Verfügung. Schade, sehr schade! Die Nachfolgerfrage wird gerade geklärt .. demnächst hier mehr Infos dazu und zum Spielerkader 07/08!


Mai 07 -Yvonne Böhmer und Annette Schön wechseln zu Damen 1 - Annette nach dem Motto "back to the roots" wird im nächsten Jahr wieder im Oberliga-Kader stehen. Der D2-Kapitän hingegen sucht die neue Herausforderung, denn für Yvonne ist dies ein weiterer Schritt nach "oben"!



Die letzten Ergebnisse

H1 OL

siehe -> HOME

H2 BzL

siehe -> HOME

D1 VL

siehe -> HOME

D2 BzL

siehe -> HOME

D3 BzK

siehe -> HOME

Termine

H1 OL

siehe -> HOME

H2 BzL

siehe -> HOME

D1 VL

siehe -> HOME

D2 BzL

siehe -> HOME

D3 BzK

siehe -> HOME

------------------------

Die Tabellen 23/24

1.Bundesliga Herren

Herren 1 - OL 2

Herren 2 - LL 3

Herren 3 - BzL 7

Damen 2 - BzL 8

Damen 3 - BzK 16


Jugend-Teams

mU20 - Jgd-BzL3

wU20 - Jgd-BzL8

mU18 - Jgd-BzL4

wU18 - Jgd-BzL8

mU16 - Jgd-BzL4

wU16 - Jgd-BzL6

U14mix - Jgd-BzL5

------------------------

VBL-Liveticker
-------------------------

-------------------------
SVB VB-Downloads

-------------------------
Gesundheitszentrum
Bakker

------------------------
www.cvjm-sonnborn.de
------------------------

-------------------------