Letzte Änderung

am: 26.09.2010

Saison 2009/10

Damen 2 - Landesliga - News

Saison 2009/10


06.03.10 - Damen 2 verfehlen trotz Sieg im Spitzenspiel den 2.Platz - 3:1 (20/22/-21/26)-Sieg gegen den Tabellenzweiten TV Heiligenhaus - Mit einem tollen Spiel beenden die zweiten Damen des SV Bayer die Saison 2009/2010. Dank einer tollen Mannschaftsleistung kann man mit einem Sieg in die Sommerpause gehen. Einziger Wernmutstropfen ist, dass gerade mal 2 Sätze zum Erreichen des Relegationsplatzes fehlen. Nur mit einem deutlichen 3:0 Sieg hätte man eine rechnerische Chance gehabt. Daher gingen die Mädels hoch motiviert in das letzte Spiel gegen den derzeitigen Tabellenzweiten. Trotz einer tollen Aufschlagserie der Zuspielerin aus Heiligenhaus  ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen. Mit guter Leistung auf allen Positionen wurden der Satz nach Hause gebracht. Auch den Zweiten gewann man zwar knapp aber verdient. Im dritten Satz wackelte dann leider die Annahme, wodurch man gleich zu Beginn des Satzes mit 4:13 in Rückstand geriet. Und so war leider in diesem Satz nichts mehr zu retten. Der vierte Satz gestaltete sich dann spannend. Bis zum 14:14 verlief der Satz ausgeglichen, dann war es erneut eine Aufschlagserie, die den Gegner aus Heiligenhaus mit 7 Punkten in Führung brachte. Zur Matchwinnerin wurde die im Laufe des Satz eingewechselt Aileen Krambrich. Beim anscheinend hoffnungslosen Spielstand von 16:24 mussten sie an den Aufschlag. Doch durch guten Aufschläge und einer soliden Abwehrleistung schaffte sie den Ausgleich zum 24:24. In der dramatischen Endphase des Satzes stand die Abwehr perfekt und die Mannschaft konnte sich in Block und Angriff auf Mittelblockerin Silke Althaus verlassen. So war nach 89 Minuten Spielzeit mit 28:26 der letzte Sieg der Saison für die 2.Damen vollbracht! In Zahlen: 3:1 (+20/+22/-21/+26)


27.02.10 - Damen 2 gewinnen ohne große Probleme das vorletzte Spiel beim Hellerhofer SV mit 3:0 (21/18/10) - Die Damen haben damit ihr Endspiel um Platz 2 erreicht: nächsten Samstag, ab 17 Uhr in der BAyerhalle gegen den Tabellenzweiten TV Heiligenhaus ..


20.02.10 - Damen 2 gewinnen gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen in einem hart umkämpften Spiel am Ende knapp 18:16 im 5.Satz - Die Damen vom SV Bayer kämpften mal wieder - wie so oft in dieser Saison - am meisten gegen sich selbst. Der erste Satz lief noch rund, man machte weniger Eigenfehler als der Gegner und gewann so den Satz mit 25:19. So hätte es dann weitergehen können. Aber schon im zweiten Satz brachte mal wieder eine Annahmesc hwäche der Bayerannerinnen den Gegner zurück ins Spiel. Zwei Aufschlagserien zum 6:11 und zum 11:18 waren zuviel. Die abwehrstaken Leverkusenerinnen waren wieder da und schafften mit 22:25 den Ausgleich. Die nächsten beiden Sätze waren ein Abbild der ersten beiden. Immer stark war an diesem Tag Lena Schnermann, die hinten die Bälle kratzte und vorne clevere Punkte macht. Fast hätte sie es geschafft mit starken Aufschlägen den vierten Satz noch rumzudrehen, aber der Rückstand war schon zu groß. Nun musste der Tiebreak entscheiden. Dieser war an Spannung nicht zu überbieten und Bayer spielt nicht nur gegen den Gegner aus Leverkusen, sondern auch gegen ein scheinbar parteiisches Schiedsgericht. Aber das Glück zuletzt auf Wuppertaler Seite. Die angeschlagene Silke Althaus holte noch einmal alles aus sich heraus und machte die entscheidenden Punkte.  Zum Schluß konnte man über ein 18:16 jubeln.
In Zahlen: 3:2  (+19/-22/+19/-21/+16)


04.02.10 - Damen 2 siegen 3:0 im vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen den TV Refrath - 3:0 (26:24/25:22/25:10)


30.01.10 - 2.Sieg in 2 Tagen - Schweres 3:2 gegen den TSV Hochdahl - Es war ein hart umkämpftes Spiel. Die Mädels vom TSV Hochdahl gaben keinen Ball verloren und kratzten in der Abwehr fast jeden Ball. Damit machten sie im Laufe des Spiels den Bayer-Damen das Leben schwer. Nachdem Bayer den ersten Satz noch souverän für sich entschieden hatten, erkämpfte sich der Gegener den 2. Satz mit 29:27. Jetzt war das Spiel wieder offen. Erst im Tiebreak bekam Bayer wieder oberhand und brachte wie im Hinspiel den 5. Satz recht sicher nach Hause. Zum Schluß bleibt nur zu sagen: Hauptsache gewonnen! in Zahlen: 3:2 (+16/-27/+21/-21/+9)


as 28.01.10 - Damen 2 siegen 3:1 im Nachholspiel gegen den Hildener AT - Trotz erneutem Schneefall konnte der Nachholtermin gegen Hilden, das dem Strumtief Daisy zum Opfer gefallen war, nachgeholt werden. Und siehe da, schraubt man die Eigenfehler runter, kann man auch gewinnen. Die ersten beiden Sätze spielten die Bayer-Damen souverän auf, machten wenig Fehler und starke Aufschläge und führten schnell 2:0. Im dritten Satz kamen dann die begannten Schwächen der Mannschaft wieder zu Tage. Man spielte unkonzentriert und verkrampft. Die Anzahl der Eigenfehler stieg und schon kam der Gegner wieder besser ins Spiel. Der Satz verlief ausgeglichen und man konnte den Matchball beim Stande von 25:24 nicht nutzen. So ging der umkämpfte Satz nach 28 Minuten an den Gast aus Hilden. Im Vierten rissen sich die Bayer-Mädels wieder zusammen und man brachte den Pflichtsieg doch noch sicher unter Dach und Fach. In Zahlen: 3:1  (+13/+16/-26/+20)


23.01.10 - Damen 2 - Niederlage gegen den Tabellenführer Osterath - Schade! Drei gut gespielte Sätze haben leider nicht gereicht. Die ersten drei Sätze war das Spiel gegen den Tabellenführer ausgeglichen. Den besseren Start erwischt zwar Osterath, aber mit einer guetn Abwehraktion von Aileen Krambrich gelang der Ausgleich zum 16:16. Mit einer Aufschlagserie baute Aileen Krambrich die Führung dann auch gleich auf 20:16 aus. Damit war der Grundstein für den Satzgewinn gelegt. Im 2. Satz konnte Bayer den Schwung mitnehmen und führte bis zum 18:14. Dann schlichen sich die bekannten Eigenfehler wieder ein und man gab die Führung aus der Hand. Leider dann auch den Satz, der mit 25:22 an den Tabellenführer ging. Auch Satz drei war hart umkämpft. Ging am Ende aber leider wieder an Osterrath. Dann war es vorbei. Es machte sich jetzt bemerkbar, das die Bayer-Damen krankheitsgeschwächt an den Start gegangen waren und in den letzten Wochen schlechte Trainingsbedingungen hatten, im vierten Satz ging nichts mehr...... in Zahlen: 1:3 (+22/-22/-22/- 5)


16.01.10 - Damen 2 siegen bei der DJK Rheinkraft in Neuss mit 3:0 - 25:16, 25:23 und 27:25 - Das war nicht das beste Spiel zum Jahresauftakt, aber es hat gereicht. Ein wichtiger 3:0 Sieg konnte verbucht werden. Nachdem das Training im neuen Jahr nur stockend aufgenommen werden konnte, hat die Mannschaft noch nicht ihre Form gefunden. Aber auch der Gegner zeigte immer wieder Schwächen, so dass die gezeigte Leistung insgesamt reichte. Im ersten Satz lief man bereits einem Rückstand von 7:11  hinterher, als Margarete Scharlipp zum Aufschlag kam. Nach einer Serie mit 2 Asse stand es dann schnell 20:11. Dadurch konnte dann der Satz sicher nach Hause gebracht werden. Im Zweiten war es dann Silke Althaus die mit erfolgreichen Angriffen über die Mitte immer wieder die Punkte holte. Es konnte zwar nur ein 2-Punkte-Vorsprung ins Ziel gerettet werden, aber das reicht ja. In Satz 3 machte man dann wieder viele unnötige Eigenfehler und musste von Beginn an einem Rückstand hinterher laufen. Beim Stande von 21:24 hatte der Gegner sogar 3 Satzbälle. Aber Serena Schlottmann behielt die Nerven und setzte den Gegner mit guten Aufschlägen und der Druck. So kam Bayer wieder heran und beim 25:25 stand endlich der Block. Nach zwei Blockpunkten von Ksenija Knaus und Julia Neusel-Lange war es geschafft. 3:0 für den SVB !!!


09.01.10 - Spielabsage wegen Schnee - "Daisy" verhindert Saisonauftakt 2010 gegen Hildener AT - Ein Nachholtermin steht noch nicht fest!


12.12.09 - Erfolgreicher Jahresabschluß bei Damen 2 - So soll es sein. Mit einem 3:0 Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Düsseldorf geht man gerne in die Weihnachtspause. Heute stimmte fast alles. Man spielte endlich mal locker und unverkrampft auf und so lief das Spiel quasi von selbst. Düsseldorf kam nicht so gut und ins Spiel und machte die Fehler. So konnte Bayer trotz vieler Aufschlagfehler den ersten Satz ungefährdet gewinnen. Zu Beginn nahm sich die Annahme der Bayer-Mädels ein kleine Auszeit und man lag eigentlich unnötig 3:8 hinten. Aber dann stimmt die Chemie wieder. Zuspielerin Serena Schlottmann konnte sich die Angreiferinnen aussuchen, da JEDE heute ihre Punkte beisteuerte. So war der zweite Satz zwar knapp, aber ging dennoch an Bayer. Im dritten Satz stand dann auch endlich der Block und an Silke Althaus und Aileen Krambrich kam fast nichts mehr vorbei. Düsseldorf wehrte sich zwar bis zum Schluß, aber heute war nicht mehr für sie drin. Punkt, Satz und Sieg an Bayer Wuppertal.
In Zahlen: 3:0  (+19/+23/+22)


29.11.09 - Damen 2 unterliegen recht deutlich mit 0:3 (16/20/20) in Heiligenhaus im Spitzenspiel der Liga - ... als einziges Statement, daß jedoch alles aussagen soll: "Bei zu vielen Eigenfehlern war heute nicht mehr drin !!"
Die Gästepress sah das Spitzenspiel so --> derwesten.de


21.11.09 - Damen 2 gewinnen souverän das Spiel gegen den Hellerhofer SV mit 3:0 - 25:21, 25:18, 25:16 - Mit 3:0 gewann man ungefährdet gegen die Damen aus Hellerhof. Die Sätze verlief nahezu identisch. Am Satzanfang gingen die Punkte hin und her, aber zur Mitte des Satzes konnten sich die Bayer-Damen immer mit guten druckvollen Aufschlägen absetzen. Zuspielerin Serena Schlottmann konnte ihre Angreiferinnen gut in Szene setzen. Vor allem gegen die Angriffe von Silke Althaus über Mitte und Julia Neusel-Lange über Außen hatten der Gegner keine Chance. Zum Ende des zweiten Satzes konnte der Trainer beruhigt auswechseln. Die jungen Spielerinnen Aiyleen Krambrich und Lina Medert kamen zum Einsatz und machten Ihre Sache sehr gut. Der Sieg war verdient, auch wenn der Gegner sich früh selber aufgegeben hat. Am kommenden Wochenende steigt nun das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Heiligenhaus.


19.11.09 - Damen 2 gewinnen das Nachholspiel gegen den TV Refrath am Donnerstagabend in der Bayerhalle mit 3:1 - 25:13, 21:25, 25:18, 25:22 ..


15.11.09 - Damen 2 gewinnen 3:2 gegen kampfstarke Leverkusenerinnen -
in Zahlen: 3:2 (+24/-21/-18/+14/+ 9) -
Am Ende ein verdienter Sieg für Wuppertal, doch über lange Strecken taten sich die Damen von Trainer Gorsanovs schwer. Satz 1: Trotz druckvollem Spiel gelang es Wuppertal nicht sich vom Gegner zu lösen. Auch eine 24-22-Führung wurde noch einmal zum 24:24, doch Silke Althaus beendete dann mit ihrem Punkt zum 26:24 das aufgekommende Zittern. Im 2.Satz sah es bis zum 18:18 wieder nach einem spannenden Verlauf aus, doch dann wackelte erst die Annahme und dann Diagonalangreiferin Ksenija Knaus. Hatte sie im ersten Satz nach Belieben die Lücke in der gegnerischen Abwehr gefunden, wurden nun mehrere Bälle vom Gegner abgewehrt. Da in dieser Phase auch die Aufgaben mit weniger Druck kamen, schaffte Leverkusen den 25:21-Satzerfolg. Davon sichtlich beeindruckt spielten die Wuppertalerin nun etwas gehemmter und brachten Leverkusen damit noch mehr ins Spiel. . Durch ungenaue Annahmen musste die junge Zuspielerin Serena Schlottmann nun weite Wege gehen und konnte ihr Spiel nicht mehr aufziehen. Aus Sicht des SV Bayer stand es schnell 5-7, 6-10 und dann 12:20. Doch Wuppertal kämpfte Knaus kam wieder besser ins Spiel. Allein ihre druckvollen Aufschläge brachten den SV Bayer noch einmal mit 18:21 heran. Doch für diesen Satz kam das Aufbäumen zu spät. Mit 18:25 ging auch dieser Satz an Leverkusen. Diese Aufholjagd im 3.Satz hatte aber wieder das Selbstbewußtsein gestärkt und beim SV Bayer lief es nun wieder runder. Allen voran Julia Neusel-Lange, die ihr Team durch druckvolle Aufschläge und sichere Defensive-Arbeit ihr Team auf 9:6 in Führung brachte. Nun waren alle wieder hellwach und ganz wichtig wieder mutiger in ihren Aktionen. Die junge Margarete Scharlipp baute den Vorsprung durch gute Aufschläge auf 14:7 aus. Die Angriffe über Lena Schnermann punkteten nun wieder und die lange Silke Althaus blockte mehrere Bälle ab. Das Angriffsspiel, nun wieder mit variabler Regie durch Schlottmann, ließ nun nichts mehr zu und bei den jungen Leverkusenerinnen, schienen nun nach deren kraftraubenden Defensivspiel der ersten Sätze die Kräfte nachzulassen. Satz 4 ging auch in der Höhe verdinet mit 25:14 an Wuppertal. Wenns läuft, dann läufts. Eine Phrase, die nun auf den SV Bayer 2 zutraf. Mannschaftlich geschlossen wurde im entscheidenden 5.Satz gepunktet. Schnermann, Knaus, Althaus, Neusel-Lange und Scharlipp steuerten Punkte zur 8:3 Führung beim Seitenwechsel hinzu. Dann 13:5 und Leverkusen setzte nun alles auf gute Aufschläge. Mit 4 Punkten kamen die Gäste noch einmal heran, doch Althaus punktete zum entscheidenden 14:9. Der Matchball wurde anschließend verwandelt und ein schieriges Spiel mit 3:2 unter großem Jubel beendet. Gäste Trainer Dirk Schäfer (ehemaliger Bundesligaspieler beim SV Bayer Wuppertal) lobte Wuppertal am Ende für die körperliche Fitness, die am Ende wohl Spielentscheidend gewesen war.


31.10.09 - Damen 2 gewinnen 3:2 beim TSV Hochdahl -
in Zahlen: 3:2 (-21/+16/+24/-10/+ 7) -
ein knapper 3:2 Sieg. Im ersten Satz ließen sich die Damen vom Gegener aus Hochdahl überrumpeln. Der Gegener kam besser ins Spiel und gegen die vielen gelegten Bälle hatten die Bayer Damen zunächst kein Rezept. So ging der erste Satz mit 21:25 verloren. Im 2. Satz stellt der Trainer dann Abwehr- und Blocktaktik um und damit gelang die Wende. Annahme und Abwehr stand besser und vor allem Ksenija Knaus konnte im Angriff Punkt für Punkt holen. So konnten die Bayer-Damen verdient 2:1 ind Führung gehen. Aber dann könnte man sich eine unnötige Auszeit. Der vierte Satz wurde völlig verschlafen, es lief nichts mehr zusammen und der Satz ging sang- und klanglos mit 10:25 an den TSV Hohdahl. Im Tiebreak wachte die Mannschaft um Serena Schlottmann endlich wieder auf und erkämpfte Punkt um Punkt. Zum Schluss konnte Margarete Scharlipp mit 7 starken Aufschlägen in Folge  den Gegner unter Druck setzen. Damit ging Satz und Sieg mit 15:7 an die Bayeranerinnen.


10.10.09 - Damen 2 verlieren mit 0:3 (-21/-14/-21) gegen den Osterather TV - Die Damen des Osterather TV erwischte einen besseren Tag und bei Ihnen klappt einfach (fast) alles. Vor allem gegen den guten Block fanden die Bayer-Damen kein Rezept. Auch die hohe Anzahl der Eigenfehler kostete den 2.Damen den Sieg. So gingen die Sätze 1 und 2 mit 21:25 und 14:25 verdient an den Gegner aus Osterath. Im dritten Satz kamen die Bayer Mädels dann endlich besser ins Spiel und konnten nun mithalten. Aber selbst ein 20:18 Führung konnte an diesem Spieltag nicht zum Satzgewinn genutzt werden. Auch Satz 3 ging mit 21:25 verloren.


26.09.09 - Damen 2 mit 3:1-(12/-23/15/20)-Sieg gegen den "Mit-Absteiger der letzten Saison" Rheinkraft Neuss - Obwohl die Mannschaft immer noch zueinander finden muss, reichte es zum Sieg. Der 1.Satz lief prima und man kam zu einem überzeugenden 25:12. Doch dann stieg die Anzahl der Eigenfehler und der 2. Satz ging kanpp mit 23:25 an die Gäste aus Neuss. Aber dann fand die Mannschaft trotz einiger Abstimmungsfehler wieder besser ins Spiel und auch Serene Schlottmann (15), die ihr Debüt in der Landesliga hatte, fand immer besser ins Spiel und macht ihre Sache nun sehr ordentlich. Auch Youngster Margarete Scharlipp (16) glänzte durch starke Aufgaben. So konnte die Sätze 3 und 4 dann wieder für Bayer entschieden werden. Der Matchball war dann ebenfalls für eine Jugendspielerinn reserviert. Aileen Krambrich (15) klärte souverän am Netz zum 25:20.


19.09.09 - 2.Spiel und erste Niederlage für Damen 2 - Gegen den Hildener AT mit 1:3 verloren. Nach nervösem Beginn und 0:4 Rückstand, waren die Weichen für das Spiel eigentlich schon gestellt. Zu viele eigenen Fehler verhinderten ein geordnetes Spiel und damit auch den Sieg. Nur im 2.Satz lief es besser und dieser konnte dann auch gleich mit 25:19 gewonnen werden. Aber dann gingen die Sätze 3 und 4 wieder zu 21 und zu 19 an den Gegener. Gründe hier, zu viele individuelle Fehler jeweils zum Satzende. In Zahlen: 1:3 (18:25 / 25.21 / 21:25 / 19:25)


12.09.09 - Damen 2 gewinnen Saisonauftakt souverän mit 3:0 (16/19/12) - Eine Spielerin beschreibt das Spiel so: Fürs erste Spiel recht gut. Nervös angefangen (2:8 Rückstand) aber dann wurde es besser. Einige Abstimmungsprobleme waren noch vorhanden, aber im 1.Saisonspiel und gegen den SC Düsseldorf 2 hat es heute gereicht. Die neuen Spielerinnen sind gut integriert worden. Zum Beispiel Ksenija Knaus auf der Diagonal-Position hat durch ihre Aufschläge und gutes Blockspiel entscheidende Punkte gemacht. Beispiel 2: die aus der Jugend nach D2 "hochgesprungene" Margarete Scharlipp hat bei ihrem ersten Landesliga Spiel ein gutes Spiel gemacht. Aber auch "die alten Damen" waren gut drauf: Beispiel Lena Schnermann. In der Annahme sehr konstant und im Angriff erfolgreich. 3 Bausteine die den ungefährdeten Sieg nach 62 Minuten perfekt machten. Die ersten beiden Punkte unter neuem Trainer sind eingefahrenund das Fazit lautet denoch: Da ist noch einiges an Potential nach oben!


################### Saison 09/10 ####################


07.08.09 - Damen 2 haben ihren Trainer für die kommende Spielzeit endlich gefunden: Evgenijs Gorsanovs - Er ist im Bereich Wupper und Umgebung kein Unbekannter, war er doch in den letzten Jahren u.a. beim Nachbarn TSG Solingen lange als Trainer aktiv. Für Damen 2 heißt dies: Endlich Planungssicherheit und ab sofort steht die Saisonvorbereitung und Teamfindung an.
Juni 2009 - Damen 2 im Umbruch/Neu-Aufbau - Die 2.Damen wird nach ihrem Abstieg in die Landesliga neuzusammengestellt. - Neben einigen erfahrenen Damen sollen die ambitionierten Jugend-Spielerinnen aufrücken. Diese Aufgabe wird auf jeden Fall von einem neuen Trainer vorgenommen werden, da mit dem Wechsel von Dirk Grübler zum Moerser SC hier keine zeitliche Möglichkeit mehr besteht ein Wuppertaler Team zu trainieren.


03.05.09 - Die Saison endet für die Teams des SV Bayer Wuppertal "rabenschwarz": Auch die 2.Damen des SV Bayer Wuppertal verlieren ihr Relegationsspiel gegen die VC Bottrop III mit 0:3 und steigen damit in die Landesliga ab.
Vorschau - Relegationsspiele: Die 2.Damen des SV Bayer Wuppertal treffen am 3. Mai um 15 Uhr in Bottrop (Gladbecker Str., 46236 Bottrop) auf die VC Bottrop III, die das erste Spiel gegen VV Humann Essen III gewonnen haben.
21.03.09 - Damen 2 verlieren ihr Endspiel beim TB Osterfeld mit 1:3 und müssen nun Anfang Mai in die Relegation gegen den Abstieg - in Zahlen: 3:1 (-21/21/18/19)


Mehr News später, hier der Link zur Startseite der letzten Saison --> D2-Start


Die letzten Ergebnisse

H1 OL

siehe -> HOME

H2 BzL

siehe -> HOME

D1 VL

siehe -> HOME

D2 BzL

siehe -> HOME

D3 BzK

siehe -> HOME

Termine

H1 OL

siehe -> HOME

H2 BzL

siehe -> HOME

D1 VL

siehe -> HOME

D2 BzL

siehe -> HOME

D3 BzK

siehe -> HOME

------------------------

Die Tabellen 23/24

1.Bundesliga Herren

Herren 1 - OL 2

Herren 2 - LL 3

Herren 3 - BzL 7

Damen 2 - BzL 8

Damen 3 - BzK 16


Jugend-Teams

mU20 - Jgd-BzL3

wU20 - Jgd-BzL8

mU18 - Jgd-BzL4

wU18 - Jgd-BzL8

mU16 - Jgd-BzL4

wU16 - Jgd-BzL6

U14mix - Jgd-BzL5

------------------------

VBL-Liveticker
-------------------------

-------------------------
SVB VB-Downloads

-------------------------
Gesundheitszentrum
Bakker

------------------------
www.cvjm-sonnborn.de
------------------------

-------------------------