Letzte Änderung

am: 06.10.2009

Saison 2008/09

Damen 1 - Oberliga - News

Saison 2008/09

02.05.09 - Damen 1 verlieren das Relegationsspiel bei der bärenstarken SG Marmagen-Nettersheim und gehen damit den Weg in die Verbandsliga - nDie knapp 80 lautstarken Zuschauer (darunter rund 15 aus Wuppertal) sahen ein gutes Spiel, mit einem verdienten Sieger aus Marmagen. Angeführt von den beiden ehemaligen Bundesligaspielerinnen Judith Peltzer (ehm. Fleming) und deren Schwester Ruth Fleming zeigten die Gastgeberinnen ien beherztes druckvolles Spiel und verlangte den Damen des SV Bayer alles ab. Unter diesem Druck passierten, die in dieser Saison so normalen kleinen Fehlerketten. Überragend bei Wuppertal Tatjana Neumann und Annette Schön. Doch auch die Beiden fanden in Block und Abwehr ihre Meister bei den Gastgeberinnen. Der SV Bayer fightete und hielt bis zum letzten Ball dagegen, doch am Ende musste Bayer anerkennen, daß heute nicht mehr drin gewesen war. 21:25, 16:25, 18:25 geht das Spiel nach nur 61 Minuten verloren. In diesem Spiel wurde der Abstieg jedoch nicht alleine perfekt gemacht. Die Fehler wurden sicherlich in der abgelaufenen Saison gemacht, an diesem Tag musste man nur dem Bessern gratulieren. Doch leider war man auch an diesem wichtigen Tag ersatzgeschwächt. Ohne Libera Marina Göbel und ohne die weiterhin angeschlagene Rieke Reinke, spielten für den SV Bayer: Tatjana Neumann, Pedi Schill, Annette Schön, Yvonne Böhmer, Jessica Eisler, Diana Nowacka, Tina Rechnenberger sowie als Unterstützung dabei Uta Staeck und Daria Romanova mit guter Leitung aus der 2.Damen.


Spielszene vom Relegationsspiel in Marmagen Foto: Andreas Burgdorf ©2009
Spielszene vom Relegationsspiel in Marmagen
(Klick auf das Bild für ein größeres Foto)


Vorschau - Relegationsspiele: Die Damen des SV Bayer Wuppertal treffen am 2. Mai auf die SG Marmagen-Nettersheim (3:0-Sieger gegen die SG Burlo/Borken in der Relegation I) Spielbeginn in 53925 Kall, Burg Dalbenden ist 16:30 Uhr. Der Sieger der Partie spielt nächste Saison in der Oberliga.

21.03.09 - Damen 1 bleiben nach dem 1:3 bei VV Humann Essen auf dem 8.Tabellenplatz und müssen damit Anfang Mai in die Verlängerung und kämpfen dort in der Relegation gegen noch einen nicht bekannten Gegner um den Klassenerhalt - Wenige Minuten vor dem Spiel kam eine wichtige SMS aus Aachen. Leverkusen hatte verloren, so daß dieses letzte Spiel nichts mehr an der Tabellensituation ändern würde. Das war auch gut so, den frau trat mit dem letzten Aufgebot an. Als Auswechselmöglichkeit "nur" eine Zuspielerin, da durch Verletzung und Auslandsaufenthalt nicht mehr Spielerinnen im Kader standen. Das Spiel war auch deshalb nicht von hohem Niveau. Etwas mehr wäre drin gewesen, doch am Ende war der Sieg der Essenerinnen verdient. Die Wuppertalerinnen, müssen nun durchatmen und sich dann noch einmal vorbereiten auf die Relegation. In einem Spiel wird gegen den Gewinner der beiden Tabellenzweiten der Verbandsligen der letzte OL-Platz ausgespielt.

08.03.09 - Damen 1 können nach dem 2:3 gegen den Regionalligaabsteiger FCJ Köln am Ende wieder nicht über Punkte jubeln - Wenige Stunden nach ihrem Samstagsspiel gegen Borbeck empfingen die Dmen des SV Bayer den nächsten Aufstiegskandidaten in der Bayerhalle. Und was kaum für möglich gehalten wurde, es wurde ein klasse Spiel. FCJ Köln kam zwar wesentlich besser ins Spiel und Satz 1 ging klar an Köln (25:19), doch Wuppertal drehte im 2.Satz regelrecht auf und zog mit 25:19 gleich. Satz 3 ging am Ende an Köln, doch hier wäre auch mehr für den SV Bayer drin gewesen. Der 4.Satz war mit das Beste was die Damen des SV Bayer diese Saiosn in Sachen Aufschlag und Defensive zeigten. Köln in dieser Phase ohne Chance und nsch dem 25:12 stand es 2:2 in Sätzen. Satz 5 sah Anfangs einen druckvolleren Gast und der SV Bayer lief immer einem knappen Rückstand hinterher. Dies ließ sich am Ende der Regionalliga-Absteiger aus Köln auch nicht mehr nehmen und siegte in einem klasse Oberligaspiel am Ende mit 15:12 und 3:2

07.03.09 - Tabellenführer Essen-Borbeck entführt beide Punkte beim 3:1-Sieg aus der Bayerhalle - Gute Aufschläge, starke Abwehr, variables Zuspiel und konsequente Angriffe .. so gewinnt man den ersten Satz auch gegen den Tabellenführer. Wuppertal begann wie beschrieben und das 25:20 war hochverdient. Doch Essenkam nun immer besser ins Spiel. Bis zum 19:19 waren beide Teams gleichauf und Bayer nah an einer kleinen Überraschung. Doch beim 19:19 griff das (sehr überheblich auftretende) Schiedsrichtergespann durch mehrere Entscheidungen aktiv ins Spielgeschehen ein. Eine "verbale Entgleisung" des 2.Schiedsrichters rief Gegenreaktionen hervor, die der 1.Schiedsrichter dann mit Gelb gegen die Wuppertaler Mannschaftsführerin bestrafte. Diese Unruhe und Punkte reichten Borbeck, den Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden. Wenn und Aber zählen sicher nicht, doch es hätte interessanter ausgehen können, so die Wuppertalerinnen nicht dadurch um einen knapperen Satzausgang gebracht worden wären. Im 3.Satz wurde es dann immer schwerer für Bayer. Borbeck war nun wieder obenauf und die spielfreudigere Mannschaft. Wuppertal musste immer mehr agieren und konnte dem Druck nur Kampfgeist entgegen setzen. Das 17:25 und 19:25 waren am Ende aber nie gefährdet und somit gingen die Punkte durch das verdiente 3:1 an die jungen Damen des VC Essen-Borbeck.

21.02.09 - Am Ende fehlten nur die Punkte zum großen Jubel - Der SV Bayer verlor nach hochklassigem Spiel gegen den Regionalligaabsteiger und Aufstiegsfavoriten Alemannia Aachen mit 2:3 - Das war ein richtig gutes Oberligamatch, was sich die beiden Teams da boten. Wuppertal nach dem Sieg der letzten Woche irgendwie befreiter. Aachen zeigte ein klasse Spiel und da Wuppertal voll dagegen hielt sahen die Zuschauer ein packendes, durch viele lange Ballwechsel geprägtes Damenspiel. Die Mannschaftsführerin Tatjana Neumann brachte es nach ihrem richtig guten Spiel auf den Punkt: "Können wir diese Saison nicht einmal auch belohnt werden für ein gutes Spiel gegen die obenstehenden teams." Neben der wieder stark spielenden Rieke Reinke, war es Diana Nowacka die heute einen Sahnetag erwischte und mutig punktete. Dies war möglich da die Annahme um Marina Goebel sicher stand. Dies ermöglichte Pedi Schill ihr bislang bestes Oberligaspiel zu zeigen. Ruhig und sicher zog sie das Angriffsspiel auf, stand in der Feldabwehr sehr gut und sorgte über ihre Aufschläge für einen hohen Druck auf den Gegner. Warum es am Ende dann die Aachenerinnen waren, die jubeln durften, begründete sich auf eine ebenso gute Leistung der Gästespielerinnen. Was da zwischenzeitlich "gekratzt", geblockt und angegriffen wurde hatte phasenweise Regionalliganiveau und begründet die Chance auf den direkten Wiederaufstieg. Fazit: Der SV Bayer zeigte ein richtig gutes Spiel und musste am Ende nicht mit hängenden Köpfen gratulieren. Erwähnenswert, die ebenfalls gute und sichere Spielleitung der beiden Herren in Weiss Trapp und Büschken. Die Damen des SV Bayer haben nun eine Woche frei, haben dann aber das Hammerwochenende gegen Essen-Borbeck und FCJ Köln (2 weitere Aufstiegskandidaten) vor sich. Beide Spiele zu Hause in der Bayerhalle: Samstag um 16 Uhr und Sonntag dann um 12 Uhr.

14.02.09 - Jubel bei den 1.Damen nach einem wichtigen 3:0-Sieg im Kampf der punktgleichen Teams am Tabellenende. In Mönchengladbach gabs ein verdientes 3:0 (+14/+21/+17) - Gute Aufschläge, verbesserte Abwehr und eine überragnde Annette Schön brachten in Kombination mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den ersehnten Erfolg. Mönchengladbach, wie Leverkusen punktgleich mit Wuppertal kämpfte und bot über weite Strecken des Spiels einen harten Kampf um jeden Ball. Ein Aufstellungsfehler Mitte des 1.Satzes und die damit fälligen Ballverluste sorgten für das deutliche 25:14 der Wuppertalerinnen. Der 2.Satz war lange offen und in der Mitte mit klaren Vorteilen der Heimmannschaft. Ein 11:8 der Wuppertalerinnen wurde schnell zu einem 18:13 für Gladbach. Doch Wuppertal kämpfte sich mit druckvollem Angriffsspiel (Annette Schön) inzeniert von der eingewechselten Uta Staeck und einer 7er Aufschlagserie der wieder stark spielenden Rieke Reinke heran und ging entscheidend 23:20 in Führung. Wenig später wurde der 2.Satz beim Stand von 25:21 bejubelt. Der Anfang des 3.Satzes ging wieder an Gladbach. 1:5, 3:6, 4:7 bis wieder eine Aufschlagserie von Reinke das 9:8 brachte. Nun blieb es ausgeglichen und bei 15:15 waren es wieder Aufschläge durch Reinke, die Wuppertal auf 20:15 in Front brachten und den Kampfwillen der Gladbacher nun schwächte. Nach 66 Minuten war das 25:17 und der 3:0-Sieg geschafft und Reinke und Schön konnten sich der Umarmungen der Mitspielerinnen nicht entziehen. Der SV Bayer spielte mit Neumann (1 Tag vor ihrem Geburtstag forderte sie vom Team 2 Punkte und bekam sie), Marina Goebel (als Libera wieder einmal eine sichere Bank in der Annahme und Abwehr), Tina Rechenberger, Yvonne Böhmer (kämpferisch wie immer), Pedi Schill (mit gutem Zuspiel) ab Mitte 2.Satz durch Uta Staeck (brachte ihre Ruhe und Erfahrung ins Spiel) ersetzt, sowie Jessy Eisler, Annette Schön und Rieke Reinke. - Wichtig waren die Punkte und ob die Sätze am Ende der Saison noch entscheidend sein können zeigt das Restprogramm. Kommenden Samstag gegen den Tabellendritten Alemannia Aachen (15:30 Uhr) in der Bayerhalle.

07.02.09 - Die 1.Damen verlieren nach nur 64 Minuten in eigener HAlle gegen die Damen des VC Bottrop mit 0:3 (-18/-20/-16) - trotz einer bärenstarken Rieke Reinke hatten die Damen des SV Bayer Wuppertal irgendwie keine Chance. Obwohl sie den bessern Start ins Spiel schafften und schnell 11:5 in Führung gingen, gab das keine Sicherheit. Wenig später hatte Bottrop den Spielstand auf 11:12 gedreht und die Verunsicherung auf Seiten der Heimmannschaft war wieder da. Obwohl Wuppertal gefällig spielte, hatte Bottrop auf alles eine bessere ANtwort und in entscheidenden Situationen dann auch noch Glück. Wuppertaql spielte mit, lief aber permanent einem Rückstand hinterher. Bottrop siegte am Ende verdient mit 3:0 in der Bayerhalle.

24.01.09 - Die 1.Damen zeigen ihre schlechteste Saisonleistung und verlieren deutlich mit 0:3 beim Tabellenletzten Leverkusen - in Zahlen: 0:3 (13:25/19:25/21:25) - Die Nerven hielten dem Druck nicht stand. Anders ist nach den guten Spielen gegen Essenund Köln, dieser Leistungsabfall nicht zu erklären. Ohne Mum und ohne die richtige Einstellung. erreichte das Spiel der Wuppertalerinnen nie die nötige Konstanz um eine junge, mit viel Spaßß am Spiel auftretende Leverkusener Mannschaft unter Druck zu setzen. Erschreckend, daß alle taktischen und spielerischen Vorgaben nicht umgesetzt werden konnten bzw wurden und so die Gegnerinnen leichtes Spiel hatten. Eine gut spielende Yvonne Böhmer, die zudem noch als Kapitän Tatjana Neumann vertrat, war an diesem Tag einfach zu wenig und Wuppertal steckt nun richtig tief drin im Abstiegskampf.

17.01.09 - Die 1.Damen fehlt in deiser Saison das Quentchen Glück, den wieder fehlten nach einem guten Auftritt, nur wenige Ballpunkte um das Spiel zu gewinnen. - in Zahlen: 2:3 (27:25/22:25/25:20/16:25/13:15) - Wieder waren am Ende die Punkte weg und der Gegner jubelte. Damen 1 kam gut ins Spiel und auch wenn es am Ende knapp wurde in Satz 1, das 27:25 war hard erkämpft. Satz 2 lief ebenfalls gut für Wuppertal und beim 22:19 sah es nach einem erstmaligen 2:0 in dieser Saison aus, doch (vielleicht ein Knackpunkt des Spiels) die ehemalige Wuppertalerin Sonja de Günther drehte mit einer Angabenserie zum 25:22 den Satz. Das Spiel blieb spannend. Wuppertal blieb dran und kämpfte sich Mitte des Satzes einen Vorsprung herraus und beendete diesesmal den Satz mit 25:20 sicher für sich. Satz 4 und Wuppertal lag gegen die leicht verunsicherten Kölnerinnen bis zum 14:13 jeweils knapp in Front. Doch wieder waren es 2 Aufschlagsserien der Kölnerinnen, die den Satz beendeten. 25:16 und wieder mußte frau in den 5.Satz. Köln ging schnell mit 3:0 in Führung, doch Wuppertal kämpfte und beim 11:10 war alles offen. Eine hervorragende Diana Nowacka gelangen in dieser Phase wichtige Punkte, doch auch sie konnte nicht verhindern, wenige Spielzüge später Köln mit 15:13 dn Satz und das Spiel gewannen. Irgendetwas scheint für Wuppertal in dieser Saison falsch zu laufen, den am Ende bekam man wieder nur ein "Lob" fürs gute Spiel, aber keine Punkte!

10.01.09 - Die 1.Damen verlieren denkbar unglücklich mit 15:17 im 5.Satz gegen den Tabellenzweiten TUSEM Essen - in Zahlen: 2:3 (27:25/17:25/25:18/15:25/15:17) - Die Punkte wären so wichtig für "den Kopf" und die weiteren Spiele gewesen, doch am Ende jubelten die Essenerinnen nach einem spannenden und knappen Spiel. Die Leistung der Gastgeberinnen wurde nicht belohnt. Durch die Abwesenheit der Stammzuspielerin hatte der Trainer mit Uta Staeck gesprochen und diese sprang für diesen Engpass gerne noch Einmal ein. Auch (fast) ohne Training war es auch ihre Routine, die bei der einen oder anderen Angreiferin einen Leistungsschub auslöste. Beide Teams fighteten von Beginn an um jeden Ball, so daß die Zuschauer ein gutes OL-Spiel sahen. Am Ende fehlte einfach nur das Quentchen Glück und so muß man in den nächsten Spielen weiter angreifen und auf Punktejagd gehen.

13.12.08 - Ein ganz schlechtes Spiel der Bayer-Damen und eine 0:3-Niederlage gegen den Tabellennachbarn Humann Essen - Auch wenn der 1.Satz mit 23:25 nur knapp an die Gäste ging und bei 18:18 auch noch alles offen war, war es die erschreckendhohe Fehlerquote der Wuppertalerinnen die den Satz prägte. Bei einer 2-stelligen Fehlerqoute wäre mehr drin gewesen. Der Trainer konnte mit der Einstellung und mit der Leistungsbereitschaft mehrerer seiner Spielerinnen nicht zufrieden sein. Satz 2 war dann bitter für den SV Bayer. Geprägt vom schlechten 1.Satz lief nicht viel und am Ende stand es 13:25 für Essen. Satz 3 forderte der Trainer eine Reaktion von den Spielerinnen und Yvonne Böhmer, Jessica Eisler und Diana Nowacka zeigten diese. Doch gerade die erfahrenen Spielerinnen blieben blass und so war das 17:25 und damit die 0:3-Niederlage nicht zu vermeiden. Zum Ende der Rückrunde stehen damit ganze 2 Siege und 4 Punkte auf dem Pluskonto der Wuppertalerinnen. Es muss sich schnell etwas ändern, sonst wird es am Saisonende eng.

29.11.08 - Erstzgeschwächt holten die 1.Damen 2 Sätze beim Regionalliga-Absteiger aus Köln, mussten aber am Ende den 3:2-Sieg den Gastgeberinnen überlassen. - Nach starkem Beginn und hoher Führung wurde es am Ende in Satz 1 noch mal knapp, aber der Satz ging mit 26:24 verdient an den SV Bayer. Leider ging wiedereinmal in dieser Saison der 2.Satz trotz 22:17 Führung am Ende mit 25:23 an Köln. Den 3.Satz dominierte dann der FCJ Köln nach belieben (25:12). Satz 4 ging nach großem kämpferischen Einsatz mit 25:21 wieder an Wuppertal. Satz 5 beagnn ausgeglichen, doch beim Spielstand von 8:6 gelang Wuppertal in der Folge und durch eine starke Aufschlagserie der Kölnerinnen, kein Punkt mehr und das 15:8 bedeutete die 2:3-Niederlage. Trotz der Niederlage zeigten gerade die Youngsters Yessica Eisler und Diana Nowacka eine gute Leistung.

23.11.08 - Damen 1 kämpfen, geben "alles" und verlieren am Ende gegen starke Damen des VC Essen-Borbeck mit 1:3 (19:25/22:25/25:18/18:25) - Ersatzgeschwächt und gerade mal mit 6 Spielerinen reiste der SV Bayer nach Essen. Nicht nur deshalb erwischte Essen den besseren Start ins Spiel. Starke Aufschläge und konsequent in der Angriffsleistung machte Essen mächtig Druck auf Wupperta und die brauchten lange um besser ins Spiel zu finden. Das 19:25 im 1.Satz war nicht zu verhindern. Der 2.Satz war offener und Wuppertal spielte nun immer besser mit. Am Ende jubelte beim 22:25 zwar wieder Borbeck, doch Wuppertal war nun dran. Der 3.Satz bestätigte dies. Nicht nur die Diagonalangreiferin Diana Nowacka, die eine klasse Tag erwischte, auch Zuspielerin Pedi Schill wirkte nun lockerer und mutiger, als zu Beginn des Spiels. Für den Satzerfolg sorgten dann eine 9-Punkte Aufschlagserie durch Tatjana Neumann. Das 25:18 tat den Sechsen gut, doch Borbeck schaffte wieder den besseren Start in den Satz. 4:1, 7:4 doch Bayer kämpfte und beim 13:12 war frau wieder dran. Eine Aufschlagserie Borbecks zum 18:13 war dann aber die Entscheidung. Wuppertal hatte nichts mehr zuzusetzen und Borbeck brachte Satz und Spiel mit 25:18 nach Hause.

15.11.08 - Damen 1 unterliegen starken Aachenerinnen mit 1:3 - Nach insgesamt 86 Spielminuten war das Spiel zu Ende und Aachen hatte verdient gewonnen. Im 1.Satz sah es noch gut aus für die Wuppertaler Gäste. Sie erwischten den besseren Start und konnten die knappe Führung bis zum 25:23 behaupten. Im 2. Satz blieb es lange spannen, doch eine Serie zum 20:16 reichte Aachen um den Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden. Wie so oft schöpfte Aachen daraus Selbstbewußtsein und Wuppertal haderte zu lange mit dem Ende des 2.Satzes und gab den 3.Satz mit 15:25 ab. So deutlich auch, weil Aachen überragend blockte und den Wuppertaler Angreiferinnen dagegen nicht viel einfiel. Satz 4 blieb zwar bis zum 19:17 spannend, doch am Ende setzte sich wieder der Regionalligaabsteiger Aachen durch und machte den 3:1-Erfolg perfekt.

09.11.08 - Damen 1 kämpfen und gewinnen wichtiges Spiel - 3:0 gegen Tabellennachbarn TV Mönchengladbach - Nach insgesamt 89 Spielminuten jubelte die 1.Damen des SV Bayer, doch über lange Strecken des 1. und 2.Satzes sah es nicht nach einem Sieg für sie aus. Im 1.Satz erwischten die Wuppertalerinnen den besseren Start und fürten mit 10:6. Doch eine Angabenserie der Gäste in der die Wuppertalerinnen es einfach nicht schaften ihre Angriffe (trotz guter Annahme) ins Feld zu bringen drehte den Satz und über 16:12 und 23:17 ging der Satz nicht unverdient mit 25:20 an Mönchengladbach. Wieder stand es im 2.Satz 3:0 und wenig später 3:10 aus Wuppertaler Sicht, als der Wuppertaler Trainer einen Wechsel auf der Zuspielposition vornahm. Hiroko Tominaga, erwis sich im nachhinein als wahrer Glücksgriff. Sie belebte das Spiel und als dann Kapitänin Tatjana Neumann eine Angabenserie gelang (10 Punkte zum 17:12) lief das Spiel plötzlich und der Kampfgeist der Wuppertalerinen wuchs von Punkt zu Punkt. 25:20 und Satzausgleich. Satz 3 sah Wuppertal immer leicht in Front, doch es entwickelte sich in dieser Phase ein heftiger Kampf um jeden Punkt. Bei 20:20 war noch alles offen, doch dann gelangen mehrere erfolgreiche Punktgewinne und brachten das 25:22 für den SV Bayer. Entscheidung? Ja, denin dr Folgezeit dominierten die Gastgeberinnen udn Mönchengladbach hatte nichts mehr hinzuzusetzen. Das 25:15 im 4.Satz und damit der Sieg der Wuppertalerinnen war in dieser Phase nicht mehr gefährdet.
So stehts zum Spiel in der Gästepresse: -> RP-online

26.10.08 - Damen 1 verlieren beim VC Bottrop mit 1:3 (+23/-25/-15/-22) - So ganz rund läuft es noch nicht bei den Oberligadamen des SV Bayer Wuppertal. Nach gutem 1.Satz (25:23) lief im 2.Satz lange Zeit nichts. Zu wenig Druck und Mut in den Bällen, so daß Bottrop beim 24:19 den Satz eigentlich schon sicher hatte. Doch eine Aufschlagserie von Tatjana Neumann und mehrere gelungene Aktionen in der Feldabwehr und im Angriff und Bayer glich aus und hatte beim 25:24 sogar Satzball. 2 unglückliche Aktionen und eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsgerichtes entschieden den Satz 27:25 (und im Nachinein wohl auch das Spiel) zu Gunsten des VC Bottrop. Der Schock saß einfach zu tief in Satz 3 und alles Wollen verpufte an dem Selbstvertrauen der Gastgeberinnen. Folge: 15:25 aus Wuppertaler Sicht. Satz 4 begann vielversprechend. Wuppertal spielte nun wieder mit Mut und wurde belohnt. Doch aus einem zwischenzeitlichen 11:8 wurde schnell wieder ein 14:10 für Bottrop. Wieder waren es Aktionen oder das letzte Selbstvertrauen, die vom Gegner erkämpft und verwandelt wurden. Rieke Reinke, bei ihrem ersten kompletten Spiel für den SV Bayer und einer überzeugenden Leistung über den Spielverlauf, hielt mit druckvollem Spiel noch einmal dagegen und über 15:16 zog Bayer auf 21:18 in Führung. Doch Bottrop hatte genügend Selbstvertrauen in den vergangenen Sätzen gewonnen und spielte nun noch einmal mutig und wurde belohnt. Mehrere Punkte durch ihre gute Diagonalspielerin Kasselmann und Wuppertal fand kein Mittel dagegen. Wenige Minuten später jubelte Bottrop beim 25:22 und 3:1-Sieg. Zwischenzeitlich zeigt das Team "was geht" aber es fehlt noch die Konstanz. Dagegen gibt es ur ein Mittel: Training, Training, Training ...

18.10.08 - Damen 1 gewinnen gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen 3 mit 3:1 (+14/+24/-21/+19) - Das die Selbstsicherheit nach den beiden Auftaktniederlagen noch fehlt, spürten die Zuschauer in der Bayerhalle über den kompletten Spielverlauf. Nach souveränem 1.Satz, der nie gefährdet mit 25:14 an Wuppertal ging, wurde der 2.Satz eng. Nachdem Leverkusen anfangs immer in Führung lag konnte Wuppertal beim 14:13 erstmals in Führung gehen. Doch es blieb eng, so das beim 23:23 noch nichts entschieden war. Als es wenig später 26:24 und 2:0 für die Gastgeberinnen hieß, hätte man meinen können, das dies eine Vorentscheidung sein solte. Doch Leverkusen kämpfte und ging mit 10:9 in Führung. In dieser Phase wurde Wuppertal immer unsicherer und haderte mit sich und vielen Bällen. Einzig die glänzend aufgelegte Yvonne Böhmer spielte in dieser Phase mutig und wurde dafür belohnt. Mit 21:25 ging der Satz an die Gäste. Doch Wuppertal kam nachdem der Trainer mit Rieke Reinke die Diagonale neu besetzt hatte wieder zurück ins Spiel und konnte sich Mitte des Satzes durch gute Aufgaben immer mehr absetzen und jubelte nach insgesamt 86 Minuten über das 25:19 und damit den ersten Saisonsieg.

20.09.08 - Damen 1 verlieren 0:3 gegen KT43 Köln und offenbaren, daß noch viel, sehr viel Arbeit vor Trainer und Team liegen - Das ein 17:12 im 1.Satz nicht ausreichte (17:25) und auch im 2.Satz ein 23:20 am Ende mit 26:24 an Köln abgegeben wurde, zeigte die mangelnde Sicherheit im komplett neuaufgebauten Team. Köln nutzte jede sich bietene Gelegenheit und punktete mit viel Kampf und Geschick. Satz 3 sollten die Wuppertalerinnen abhaken, den das glatte 13:25 war Ergebnis des Frustes aus den ersten beiden Sätzen. Zu viele Probleme in der Annahmef, spiel-entscheidende Fehler im Angriff und kaum Druck durch die sonst so starken Aufschläge des SV Bayer machten es den Kölnern leicht. Satz 1 lief eigentlich gut und beim Stand von 17:12 hatte Wuppertal eigentlich alles im Griff. Wenige Minuten später, besser gesagt 13 Aufschläge später jubelte Köln weil Bayer komplett den Faden verlor. Erst schaffte es kein Angreifer mehr einen Punkt zu machen, dann wackelte die Annahme so, das kein Druck mehr erzeugt werden konnt. Köln sammelte so Punkt um Punkt und hinterließ ratlose Gastgeberinnen. Doch die ingen sich wieder und Ende des 2.Satzes war es wieder Bayer das scheinbar entscheidend mit 23:20 davon ziehen konnten. Wieder konnte nun aber kein Angriff mehr erfolgreich abgeschlossen werden und die Punkte gingen an Köln. Die Unruhe beim Seitenwechsel war dann im 3.Satz nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen. Zu tief saß nun die Ratlosigkeit. Dadurch ging unter, daß Yvonne Böhmer einen richtig guten Tag erwischte und sich am Ende darüber kaum freuen konnte. Überhaupt lag es nicht an den "Jungen", sondern die "Alten" schafften es im gesammten Spiel nicht konstant gut zu spielen. Das dieses Team Potential hat, sieht man phasenweise, doch nun liegt es am Team dieses Potential in wichtigen Sitautionen abzurufen und "als Team" zu überzeugen..

13.09.08 - Damen 1 verlieren das spannende Auftaktmatch beim starken Aufsteiger TUSEM Essen mit 1:3 (+27/-21/-19/-19) - Das es in Essen hart werden würde, hatte der Wupperpokal am letzten Wochenende gezeigt (TUSEM siegte souverän!). Das erste Spiel für Zuspielerin Petra Schill war dann auch auf gutem Oberliganiveau. Packende Ballwechsel mit spektakulären Abwehr Aktionen auf beiden Seiten. Petra, von Allen nur Pedi gerufen, machte ihre Sache mehr als gut und setzte zum Beispiel die überragend spielende Annette Schön immer wieder perfekt in Szene. Doch es lag an der noch nicht klappenden Abstimmung bei den Wuppertalerinnen, daß ausser Satz 1 (29:27) kein weiterer Satz mehr gewonnen werden konnte. In Summe waren es am Ende zu viele vergebene Punktchancen und auf der anderen Seite stark spielende Essenerinnen. Ein gutes Spiel machten auch Diana Nowacka und Libera Marina Göbel und sorgten Ihrerseits mit einer stabilen Annahme für Ruhe im Angriffsspiel der Wuppertalerinnen. Das die Punkte dann aber nicht gemacht wurden lag zum großen Teil auch am Defensivspiel der Heimmannschaft. Nach 91 Minuten jubelte Essen verdient, waren sie doch über die gesamte Spieldauer das bessere Team. Wuppertal kann aber mit dieser Leistung nach vorne schauen und "die vielen neuen Spielerinnen" benötigen eben noch ein wenig Zeit um das ganze Potential auch auf den Platz zu bringen. Wuppertal spielte mit: Schill, Nowacka, Neumann, Böhmer, Schön, Rechenberger, Göbel, Eisler und Reinke.

07.09.08 - Damen 1 richten zum x-ten Mal den Wupperpokal für Damenteams aus - Sieger des Turniers ohne Niederlage TUSEM Essen. Die weitere Reihenfolge des 5er-Turniers in der Bayerhalle: : SV Bayer Wuppertal, FCJ Köln, KT43 Köln und Düsseldorfer SC. Eine Woche vor Saisonbeginn ging es Trainer Schranner "nur" um das Einspielen des Teams. Durc das recht späte Zusammenkommen einer Mannschaft ist die Zeit bis zum Saisonbeginn eigentlich zu kurz. Doch mit mehreren Trainingsspielen und dem Turnier hat man große Fortschritte gemacht. Ab der kommenden Woche wird frau wissen, wo man schon steht, in der Leistungskurve. 18:30 Uhr bei TUSEM Essen!
ACHTUNG: Es gibt neue Fotos von Damen 1, hier bei Schranni und bei www.jandrea.de

22.08.08 - Damen 1 melden den 4.Neuzugang - Lange hatten die Damen Sorge ob frau überhaupt eine Zuspielerin finden würde und .. nun hat man 2 Zuspielerinnen! Ein kleine Japanerin Hiroko Tominaga hat sich bei Schranni gemeldet und wollte gerne mitrainieren. Dies hat sie getan und die kleine Dame, die schon in Hessenin der Oberliga gespielt hat, steht nun neben Petra Schill im Kader der 1.Damen -> D1-Team 08/09

05.08.08 - Damen 1 melden 3 Neuzugänge - Es hat in diesem Sommer lange gedauert, bis nun endlich klar ist, wie es in Damen 1 weitergehen könne. Nun kann man aber endlich 3 Neuzugänge melden. Auf der Position der dringend gesuchten Zuspielrin, hat man mit Petra Schill endlich die Suche abschließen können. An Ihrer Seite bzw demnächst ihre Bälle angreifend, sind die Neuzugänge Jessica Eisler (aus Leverkusen) und Rieke Reinke (Detmold). Mit der schon länger feststehenden Diana Novacka hat der Trainer nun 6 Wochen Zeit das Team auf die kommende OL-Saison einzustellen! -> D1-News

05.08.08 - Damen 1 - Team nimmt konkrete Formen an - endlich konnte mit Petra Schill eine Zuspielerin gefunden weden - Lang genug hats gedauert, denn die Suche nach einer netten und guten Zuspielerin war wirklich nicht einfach. Beide Attribute erfüllt, die aus Hilden zum SV Bayer wechselnde Petra Schill, die nun noch 6 Wochen Zeit hat sich mit den Angreiferinnen einzuspielen.

01.08.08 - Damen 1 - Aussenangreiferin Rieke Reinke stößt zum Team - Rieke kommt aus Detmold und zeiht aus privaten Gründen nach Wuppertal. In Detmold kommt sie aus der Oberliga, hat aber vor 2 Spielzeiten mal 2.Liga-Luft geschnuppert. Die 23-jährige Annahmespielerin und Aussenangreiferin benötigt nach einer Verletzungspause noch ein paar Wochen um richtig fit zu werden, sollte dann aber eine Verstärkung für Damen 1 sein!

15.07.08 - Mit Jessica Eisler kommt eine junge Mittelblockerin ins Oberligateam des SV Bayer Wuppertal - Jessica trainiert schon eine Weile mit und nun ist es amtlich, die 19-jährige wechselt vom TSV Bayer 04 Leverkusen an die Wupper und gehört in der kommenden Saison im OL-Kader. Sie ergänzt auf der Mittelblock-Position Tatjana und Yvonne.

27.07.08 - Spielplan 08/09 --> D1-Spielplan 08/09
Achtung: Training der 1.Damen ab sofort Dienstags (statt Montags) und Donnerstags! Zeiten wie gewohnt: 20-22 Uhr Bayerhalle
Damen 1 (08/09) -> Startseite (under construction)

Mai 08 - Diana Nowacka wechselt aus Damen 2 (wieder) zu Damen 1 - Diana, die vor 2 Jahren schon mal im Kader der 1.Damen stand und 1 Jahr in D2 gespielt hat, kehrt zurück zu Damen 1. Nach den Abgängen von Sonja de Günther, und Julia Niewerth ist sie in den Plänen des Trainers auf der Position Annahme/Aussennnahme ein wichtiger Eckpfeiler für die kommende Saison.


Mai/Juni 08 - Leider verabschieden sich 3 langjährige "Stützen" des Teams: Sonja de Günther , Julia Niewerth und Uta Staeck verlassen Damen 1 - Sonjas Abschied (nach 7 Jahren beim SVB) stand schon länger fest. Durch ihren beruflich bedingten Umzug nach Köln wurde ihr der Weg ins Tal einfach zu weit. Man sieht sich jedoch wieder, da sie beim Ligakonkurrenten KT Köln angeheuert hat.

Utas Kariereende ist dieses Mal wohl endgültig (sie wollte schon in den letzten beiden Jahren, die Schuhe an den Nagel hängen). Ihr Körper macht einfach nicht mehr mit. Schade, den auch nach 25 Jahren (!) Volleyball beim SV Bayer war Uta immer noch die unangefochtene Zuspielerin Nummero 1 im Verein. Sie reißt ein großes Loch ins Team, da Zuspieler derzeit rar sind auf dem 2Volleyballmarkt".

Julia hat sich letztendlich für Langenfeld entschieden. Die in Leverkusen wohnende Lehrerin, hat somit neben dem sportlichen Aufstieg (Langenfeld spielt in der Regionalliga) sich auch (nach 8 Jahren Wuppertal) für die wesentlich kürzere Anfahrt entschieden.

Allen Dreien ein riesen Dankeschön für ihren Einsatz für die 1.Damen und Alles Gute für die Zukunft!


04.05.07 - Die Spielklasse OL1 für die Saison 2007/08 steht fest:

Alemannia Aachen 2 (Absteiger aus der RL)
FCJ Köln (vorm. Oberaussemer VV) (Absteiger aus der RL)

SV Bayer Wuppertal 1

VC Essen-Borbeck 2

VV Humann Essen

KT43 Köln

TSV Bayer Leverkusen 3

TUSEM Essen (Aufsteiger aus VL)

VC Bottrop 90 (Aufsteiger aus VL)

TV Mönchengladbach (Aufsteiger aus VL)


08.03.08 - Saisonende 07/08
--> D1-News 07/08
--> D1-Team 07/08
--> D1-Startseite 07/08


Die letzten Ergebnisse

H1 OL

siehe -> HOME

H2 BzL

siehe -> HOME

D1 VL

siehe -> HOME

D2 BzL

siehe -> HOME

D3 BzK

siehe -> HOME

Termine

H1 OL

siehe -> HOME

H2 BzL

siehe -> HOME

D1 VL

siehe -> HOME

D2 BzL

siehe -> HOME

D3 BzK

siehe -> HOME

------------------------

Die Tabellen 23/24

1.Bundesliga Herren

Herren 1 - OL 2

Herren 2 - LL 3

Herren 3 - BzL 7

Damen 2 - BzL 8

Damen 3 - BzK 16


Jugend-Teams

mU20 - Jgd-BzL3

wU20 - Jgd-BzL8

mU18 - Jgd-BzL4

wU18 - Jgd-BzL8

mU16 - Jgd-BzL4

wU16 - Jgd-BzL6

U14mix - Jgd-BzL5

------------------------

VBL-Liveticker
-------------------------

-------------------------
SVB VB-Downloads

-------------------------
Gesundheitszentrum
Bakker

------------------------
www.cvjm-sonnborn.de
------------------------

-------------------------